![]() |
|
|
|||
|
Hallo liebe Community,
erst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Informationen aus euren Diskussionen und Hinweisen, die ich mit großer Freude gelesen habe! Allerdings habe ich auf meine Situation in bestehenden Beiträgen keine Anwort gefunden. Daher bitte ich euch, mir zu helfen. Unter Akne leide ich seit der Pupertät, die anfangs mittelstark war und sich bis heute zwar abgemildert hat, aber nie verschwunden ist trotz aller Anstrengungen meinerseits. Daher habe ich mich Anfang des Jahres für die vorbeugende BPO Methode entschlossen, da ich mit Effaclar K, Effaclar Duo von Roche Posay und zuvor diversen anderen "Mittelchen" trotz entsprechender Reinigung von Roche Posay meine leichte Akne nicht in den Griff bekommen habe. Mittlerweile bin ich dank BPO nahezu pickelfrei, naja zumindest im Gesicht (incl. Stirn), auf das meine Anwedung beschränkt ist. Unterstützend habe ich noch einiges verändert: 4-5 pro Tag Obst bzw. Gemüse, Finger aus dem Gesicht lassen, Zink+Bierhefe (Wirkung keine Ahnung, aber möchte ich dennoch beibehalten), Gesicht nach dem Waschen nur noch mit einem Kleenex abtupfen... Ich würde sagen, gute Voraussetzungen bzw. Basis für eine gesunde Haut! Mein Problem bei der vorbeugenden BPO Methode ist allerdings, dass sobald ich die Menge von einer Fingerlänge versuche minimal zu reduzieren, von heute auf morgen wieder etliche neue Pickel zum Vorschein kommen, die bei einer Erhöhung auf die komplette Fingerlänge auch schnell wieder verschwinden. Ich benutze Sanoxit 2,5% und den maximum damage von einer Fingerlänge fahre ich jetzt seit genau 14 Wochen. Ich hätte zwar nichts dagegen mittelfrsitig bei der hohen Menge BPO zu bleiben, aber meine Gesichtshaut hat durch die Anwendung eine "sehr" gesunde Farbe bekommen, ich würde sagen rötlich, andere sagen "boah, bist du braun". Generell bin ich ein etwas dunklerer Typ, aber es sieht trotzdem in meinen Augen dennoch unnatürlich aus, da mein Hals meine "normale" Hautfarbe trägt und sich deutlich vom Gesicht abhebt bzw. andersherum Beim Sport verschlimmert sich die ganze Geschichte, da ich vor allem bei den Sommertemperaturen sehr stark schwitze. An der Sonne kann es nicht liegen, da ich bei schönem Wetter Sonnencreme verwende, wenn ich mich im freien aufhalte.Die Röte habe mit keiner FC in den Griff bekommen; weder mit Effaclar H noch mit Clean AC von Avene, Eubos Sensitive oder Eubos Urea. Untersützend verwende ich bei jeder Anwendung Jojobaöl, welches ich der FC beimische (aktuell Clean AC) und ohne das meine Haut zu stark austrocknet. Daran stört mich aber, dass ich trotz mehrfachem täglichen abtupfen des Gesichtes einen leichten Fettglanz im Gesicht habe. Aber an eine Beschränkung auf abends bei Jojobaöl ist nicht zu denken. Des Weiteren kommen die ganzen Nachteile von BPO hinzu (Zeitaufwand, Bleichwirkung, Kosten, ...). Wie ihr gelesen habt, überwiegen für mich die Nachteile bei der vorbeugenden Methode, obwohl ich nahezu pickelfrei bin. Aber eine natürliche, gesunde Haut sieht in meinen Augen anders aus und eine Dauerlösung ist die BPO Methode für mich auch nicht. Da ich von BPO als Wirkstoff begeistert bin und bei mir vorzeigbare Ergebnisse zeigt, wäre Benzaknen 5% Suspension etwas für mich? Z. B. in Kombination mit Zeniac LP oder Zeniac LP Forte? Oder Diacneal von Avene? Falls ja, wie sollte die Umstellung erfolgen? Sanoxit direkt absetzen und losstarten oder erst einmal eine Anwendung am Tag durch eine Anwedung mit den neuen Mitteln ersetzen? Ich habe nächsten Monat drei Wochen Urlaub und wechsel zum 01.08. den Arbeitgeber, das wäre doch ein guter Zeitpunkt oder müsste ich mit einer größeren AVrechnen? Ich erhoffe mir, dass ich ein ähnliches Hautbild haben werde wie zur Zeit unter der vorbeugenden BPO Methode, allerdings mit weniger Aufwand und ohne ein (wie oben beschriebenes) rot-braunes Gesicht. Ist das realsistisch oder bin ich gerade bei "wünsch dir was"!? ![]() Ich freue mich über Meinungen und Anregungen und wünsche allen ein schönes Wochenende! Viele Grüße, Henry |
|
|||
|
Wirst wohl Abstriche bei der Wirkung machen müssen, wenn du auf BPO verzichtest.
Wie lang hast du denn Effaclar Duo genommen und hat es überhaupt was gebracht? Welche Reinigung benutzt du und welche anderen Mittelchen ahst du sonst noch probiert? Wenn du BPO so nicht so gut verträgst, dann ist es auch gut möglich, dass Zeniac u/o Diacneal eine ähnliche Reizwirkung entfalten. |
|
||||
|
Hi Steve,
vielen Dank für deine schnelle Antwort während des Top WM-Spiels unserer Elf ![]() Zitat:
![]() Zitat:
Ich habe zwar eine verbesserte Wirkung gegenüber Effalcar K bemerkt, aber letztendendes war mir das Ergebnis zu gering, weshalb ich dann mit BPO angefangen habe Zitat:
Sonst habe ich noch probiert: Eucerin Gesichts-Tonic, div. Peelings, Dampfbäder für das Gesicht, Masken... Zitat:
Einen weiteren Unterschied sehe ich in der Menge, die aufgetragen wird. Zurzeit muss die Haut Unmengen BPO verarbeiten und die Menge an Zeniac u./o. Diacneal dürfte wesentlich geringer sein. Wie soll ich weiter vorgehen, denn ich würde ungern alles beim alten lassen!?! Viele Grüße! Henry |
|
|||
|
das Spiel war schon vorbei, als ich gepostet hab
![]() Also was du noch probieren könntest, wäre abends Diacneal und morgens BPO. Vllt. kannst du morgens auch mal die Dosis BPO runterfahren, nur ein paar Tage, um zu schauen, wie gut du Diacneal verträgst. Als Alternative zu Diacneal kannst du aber genauso gut Zeniac nehmen. Nach Zeniac kannst du auch FC auftragen, etwa eine halbe Stunde sollte man Zeniac aber zuvor einwirken lassen. Ich selber spiel auch mit dem Gedanken, die Effaclar Duo zu verwenden. Hab sie auch schon daheim, ich trau mich nur noch nicht. Anscheinend soll sie ja doch reizen, das wäre dann wieder schlecht... |
|
|||
|
@ Steve:
Morgens BPO und abends Zeniac LP oder Diacneal wären für mich eine Übergangslösung bzw. Kompromiss, obwohl ich lieber heute als morgen von dem Sanoxit Gel wegmöchte. Wie gesagt, liebäugle ich mit der Benzaknen Waschlotion in Verbindung mit Zeniac LP oder Diacneal, wobei ich eher zu Zeniac tendiere. Dass das Effaclar Duo die Haut reizt, kann ich nicht bestätigen, nur wie angesprochen das prickeln. Was verwendest du denn aktuell? @ Alle User, ist das sinnvoll von der Höchstmenge BPO auf Benzaknen Waschlotion in Verbindung mit Zeniac LP umzusteigen? |
|
|||
|
@ Henry,
aus Erfahrung (durch meine Tochter, die durch die BPO Methode pickelfrei geworden ist) kann ich nur davon abraten, BPO durch Zeniac oder gar Diacneal zu ersetzen. Insbesondere, weil du ja schon bei geringer Reduzierung der BPO Menge deutliche Hautverschlechterungen feststellst. Caro war - genau wie du - ein "BPO-Junkie". Ihre BPO-Entwöhnung hat fast 2 Jahre lang gedauert! Es geht nur so, dass du weiterhin BPO-haltige Cremes benutzt. Oder halt die BPO-Methode weiter durchziehst bei konsequenter Verringerung der BPO Menge. Das muss man handhaben wie umgekehrtes Steigern, in Kauf nehmen, dass wieder vermehrt Pickel auftreten und bei regelrechten Schüben dann wieder die BPO-Dosis erhöhen. Das dauert! In deiner Phase rate ich dringend von der Diacneal ab. Denn sie holt ja erstmal ALLES raus was unter der Haut "lauert" - also komplett kontraproduktiv in deinem Fall! Jetzt mal ein paar Möglichkeiten: Duac Akne Gel vom HA verschreiben lassen und zweimal täglich eine DÜNNE Cremeschicht vorbeugend aufs ganze Gesicht auftragen. (Feuchtigkeitscreme anschließend wie gehabt). Wenn du Glück hast und deine Haut mitspielt, klappt das. Allerdings enthält DUAC 5% BPO......du solltest also bei konstantem Hautbild versuchen, von zweimal auf einmal täglich zu reduzierten. Und NICHT von jetzt auf gleich, sondern erstmal vlt zweimal pro Woche morgens BPO weglassen....dieses Intervall beibehalten und dann weiter reduzieren. Parallel kannst du versuchen, ob du mit Ichthraletten (Apotheke) klarkommst. (Bei meiner Tochter klappt das mittlerweile prima - aber viel trinken; die "gehen sonst auf die Verdauung!") Eine andere Möglichkeit wäre, eine "Proaktive-ähnliche" Pflegeserie aus den USA zu verwenden. Da gibt es - Klear Action - Acne free aber achte drauf, dass es keine Produkte mit Salicylsäure, sondern mit BPO sind. Caro hatte damals etwas ähnliches, das aber heute leider nicht mehr nach Deutschland geliefert wird. Alles anderen Versuche (Zeniac, Zineryt, Actipur etc.) sind bei ihr kläglich gescheitert. Aber es lohnt sich, dranzubleiben und immer erstmal für ein, zwei Wochen eine Verschlechterung des Hautbildes hinzunehmen. Erst wenn es sich danach weiterhin verschlimmert: zurück zur BPO Höchstdosis. Aber dann auch wieder zu Reduzieren versuchen. Caro hat es geschafft; ist jetzt (mit 16 1/2) ihre Akne los - und braucht auch kein BPO mehr. Sie hat zwar keine perfekte Haut, aber mit "ab und an nem Pickel" kann sie gut leben. Und inzwischen kommt sie mit einem Bedarfsmix aus Effaclar Duo, Diacneal und Ichthraletten täglich super über die Runden. |
|
|||
|
@Henry: ich benute seit nunmehr 6 Wochen gar nix ausser Wasser. Allerdings fettet meine Haut in letzter Zeit umso mehr, sodass ich Anfang der Woche einen starken Pickelausbruch hatte, den ich mit 2x BPO wieder zurückgeschlagen hab. Man merkt allerdings gleich, dass die Haut jetzt wieder zickt, BPO ist numal nix für mich.
Das Effaclar Duo hab ich wie gesagt auch, ich werds sicher demnächst mal probieren, sobald meine Haut sich vom BPO erholt hat und soblad ich wieder Bedarf sehe. Heute ist meine Haut wieder ganz schön ![]() wenns nur immer so bleiben würde... warum Dido dir rät, statt 2,5% BPO nun ein 5% Gel plus 1% Antibiotikum zu verwenden ist mir persönlich jetzt etwas schleierhaft, weil du ja mit 2,5% schon Probleme hast. Allerdings ist Duac schon was Gutes und wenn du es dünn aufträgst, vllt. kommt das am Ende auf weniger BPO raus als bei viel 2,5% Gel. Vllt. wollte Dido darauf hinaus ![]() Was hälstn davon, wenn du die Reinigung änderst. Könnte dir "Avene Reinigungslot. f. überempf. Haut" empfehlen oder aber eine tensidfreie Reinigungsmilch. |
|
|||
|
|
|
|||
|
[QUOTE=Steve1909
warum Dido dir rät, statt 2,5% BPO nun ein 5% Gel plus 1% Antibiotikum zu verwenden ist mir persönlich jetzt etwas schleierhaft, weil du ja mit 2,5% schon Probleme hast. Allerdings ist Duac schon was Gutes und wenn du es dünn aufträgst, vllt. kommt das am Ende auf weniger BPO raus als bei viel 2,5% Gel. Vllt. wollte Dido darauf hinaus ![]() .[/QUOTE] 1. Ist das DUAC Gel für die meisten Anwender sehr verträglich. Hinzu kommt, dass man die mechanische Beanspruchung der Haut reduziert. Es ist schon ein Unterschied, ob man 5 Minuten lang einen fingerlangen BPO Strang (Sanoxit) aufträgt bis es eingezogen ist (die FC im Anschluß daran nicht zu vergessen) - oder ob man 30 Sekunden lang Duac aufträgt und später nochmal ein wenig FC drübergibt. (Selbst wenn ich ohne irgendeine Creme 5 Minuten lang mit den Fingern durch mein Gesicht fahre, ist die Haut leicht gerötet....) 2. schrieb ich doch ausdrücklich, dass Duac nur eine Übergangslösung ist und dass - wenn das Hautbild stabil ist, auch hier die Anwendungsintervalle reduziert werden können. 3. hat macht bei Henry das BPO/Sanoxit ja keine "Probleme" (worunter ich furztrockene, schmerzhaft gereizte Haut verstehe), sondern es NERVT einfach, auf zweimal täglich fingerdicke BPO-Stränge angewiesen zu sein, weil ansonsten Pickelausbrüche drohen. Da Gesichtshaut unter BPO normalerweise eher fahl/blass aussieht, schließe ich aus den Schilderungen der Permanent-Röte schlicht und ergreifend, dass es die mechanische Beanspruchung ist, die die Röte verursacht. Oder er hat zu schnell gesteigert und kriegts jetzt nicht mehr in den Griff (?) (Anm.: es soll immer nur dann gesteigert werden, wenn die Haut die jeweils alte Dosis ohne übermäßiges Schuppen, Reizungen und Rötungen verkraftet) @Henry: DAS hatte ich noch zu schreiben vergessen: Eine BPO Suspension ist kein Ersatz für die BPO Methode; sie wird ja abgewaschen während ansonsten das BPO 24 Stunden auf der Haut wirkt. Die Zeniac LP wird den zu erwartenden Pickelausbruch nicht verhindern können; du BRAUCHST etwas BPO-haltiges, das du vorsichtig immer weiter reduzierst. Erst wenn DAS geklappt hat, kannst du je nach Bedürfnislage auf Zeniac LP oder Diacneal oder Effaclar DUO/AI nach und nach umstellen. |
|
|||
|
Hey!
Sorry für die späte Anwort meinerseits, aber hab am Wochenende besseres zu tun gehabt, als mich mit meiner Haut herumzuärgern ![]() @ Steve: Freut mich, dass du momentan mit deiner Haut zufrieden bist! Über eine neue Reinigung habe ich natürlich auch schon nachgedacht, aber mit dem LRP Gel komme ich super zurrecht, zumal ich dieses auch zur Rasur verwende. Habe als Ersatzprodukt evtl. das von Zeniac im Auge, aber mal schauen, da ich mit dem aktuellen noch eine Ewigkeiz hinkomme. Danke dir für den Link! @Dido: Tja, das war meine Hoffnung, dass ich mit der Suspension und dem Zeniac ähnliche Ergebnisse erziele wie unter BPO. Ich könnte natürlich mit "ab und an" einem Pickel bestens leben! Zu schnelles steigern kann ich ausschließen, da kein jucken, schuppen, spannen der Haut. Dennoch habe ich seit Freitag die morgendliche BPO Menge um ca. 1/6 der Höchstmenge reduziert und den abendlichen "Finger voll" beibehalten. Wie befürchtet, sehe ich von Tag zu Tag schrecklicher aus, aber vllt. tritt ab morgen die gewünschte Stagnation ein.. Ich versuch das eine Weile durchzuziehen und wenn es nicht hinhaut, wird es dann wieder zweimal täglich die komplette Fingerlänge, wobei ich meiner Meinung nach nicht darauf hoffen kann und will, dass ich das zwei Jahre wie deine Tochter durchhalten muss, da ich demnächt 30 werde und ohnehin schon erste Falten im Anmarsch sind. Das Duac Gel möchte ich aufgrund des Antibiotikums nicht verwenden, da es bei mir nüchtern betrachtet ein kosmetisches Problem ist. Aber vielen Dank für deine "Warnung" mit meinem Vorhaben
|
![]() |
| Stichworte |
| bpo-methode |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|