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Also ich studiere Pharmakologie und kann sagen:
Die Wirksamkeit von BPO ist, genauso wie die Verträglichkeit, hinreichend belegt und geteste worden. Wenn ihr Studien etc. sucht könnt ihr am besten web-of-science bemühen (geht allerdings nur mit Uni-IP-Adresse). Alternativ gibt es noch sciencedirect wo ihr frei suchen könnt und die abstracts lesen könnt. Die Wirkung von BPO ist schon lange bekannt, die Wirksamkeit wurde zum Beispiel schon 1978 signifikant gezeigt. Lesenwert ist zum Beispiel: Rietschel et. Al. Benzoyl peroxide reactions in an acne study group wo man sich auch schon mit der Verträglichkeit beschäftigt hat. |
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Hier das Abstract:
"Benzoyl peroxide patch testing was performed on 60 young adults who had participated in a double-blind acne study. 25% of those who had used a benzoyl peroxide product showed reactivity of +1 or greater (on a 0–3 scale). None of these individuals demonstrated symptoms suggestive of irradiancy or allergy greater than those who did not have positive patch tests and who were on the same treatment program. The positive patch tests did not correlate with acne treatment responses. 2 of 44 individuals in the acne study group developed clinical allergy and had dramatically positive patch tests, while the majority of individuals with positive patch tests could use products containing benzoyl peroxide daily without significant adverse effects." Sprich: es wurde selbst bei Leuten die allergische Reaktionen (getestet mit dem patch test) zeigen (Immunbiolgisch) keinerlei adverse effects. Sprich eine schädliche Wirkung ist ist sogar bei täglicher Anwendung nicht vorhanden. Die Sensibilität zeigte sich "nur" durch Hautreaktionen (raue, trockene, gerötete etc.). Das sollte man aber recht schnell merken wenn man sich das Zeugs ins Gesicht macht ^^. Tatsächlich sind nähmlich manche recht empfindlich auf der Haut was BPO angeht. Manche kriegen sogar Ausschläge von neu gekaufter Kleidung (BPO kann man gut zum reinigen von Wäsche verwenden). Ich habe das Gefühl, dass viele sich vom "freien Radikale"-Wahn anstecken lassen. Tatsächlich verwendet man DBPO in Synthesen um Radikalreaktion zu provozieren, aber die Reaktion laufen sowieso in jedem Menschen ab. Das Zeugs ist für die Haut sicher nicht schädlicher als salicylic acid, die ja bekanntlich auch eine systematische Wirkungsweise besitzt. Zur Wirksamkeit und beobachteten Effekte, darunter auch die Toleranzentwichlung der Haut kannst du (ich erlaube mir da persönliche du ich hoffe es stört nicht ^^) http://onlinelibrary.wiley.com/doi/1...955.x/abstract abrufen. Auch hier das kostenlose Abstract: ABSTRACT: The results of an open clinical trial of 200 patients in Singapore show that benzoyl peroxide, in a stable gel formulation, both in 2.5% and 5% strengths, was highly efficacious in the topical treatment of acne vulgaris without con-comitant systemic therapy. The series included a small number of Caucasians (13 patients) who were also treated effectively. Side effects noted were generally mild and transient. Cheers, Matthias
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Frage 4: Wie verwendest Du dein Clearasil Ultra? Ich mische es gerne mit etwas Wasserstoffperoxid und lasse es zwei Wochen stehen. Danach kann man damit Löcher in Beton ätzen. |
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Zitat:
Deine Geduld ist wirklich beachtlich! Weiterhin ausgerechnet am Mundwinkel? Du weißt aber schon, dass man mit Schälmitteln aus der Nähe von Schleimhäuten wegbleiben soll? Das einzige BPO-haltige Produkt, das ich kenne, das man für einen gewissen Zeitraum auch in hoch sensiblen Regionen verwenden kann, ist die Widmer Acne Plus. Der Hersteller verwendet eine als sehr mild empfundene Salbengrundlage und ein zusätzliches Anti-Pilzmittel, was von vielen gut vertragen wird. Trotzdem denke ich nicht, dass deine Haut nach 4 Monaten Epiduo bleibende Schäden davongetragen hat. |
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