Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Außen > Äußerliche Aknetherapie + Hautpflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.01.2010, 14:51

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frage Wäre die vorbeugende BPO Methode etwas für mich?

Hallo zusammen,

habe nun schon etliche Wochen als Gast mitgelesen und mich heute endlich dazu entschlossen Mitglied zu werden, da ich das Forum als sehr informativ und motivierend erachte.

Kurz etwas zu meiner Person:
Ich bin männlich, 23, Student und habe etwa seit meinem 15. Lebensjahr kleinere und größere Probleme mit Akne. Mal sah es besser aus, mal schlechter, aber ich habe mich eigentlich nie RICHTIG unwohl damit gefühlt, vor ca. 1 Jahr war ich dann auch so gut wie pickelfrei, doch dann, Mitte 2009, kam es knüppelhart: Meine Langzeitfreundin (7 Jahre) hat mit mir Schluss gemacht, danach ging es stetig bergab... Mir ging es wegen der Sache mit der Freundin extrem schlecht, ich hatte keinen Antrieb mehr und trauerte der Vergangenheit hinterher, kurzum: Ich versank in Selbstmitleid. Und als ich dachte, schlechter kann es doch nicht mehr laufen, schlug dann die Akne wieder zu und zwar so schlimm wie noch nie zuvor... Ich ging auch bald zum Hausarzt, der mir Antibiotika verschrieb (10 Tage), danach war ich wieder pickelfrei - halt nur eine Woche lang... Danach ging ich zum HA, der mir eine Salbe, die in der Apotheke gemixt wurde, verschrieb und zudem noch Zineryt. Diese Kombi benutzte ich etwa 5 Wochen und es verbesserte mein Hautbild, allerdings hatte ich schon noch 3 - 4 Pickel, die ich auch unbedingt loshaben wollte (im nachhinein wäre ich froh, wenn ich diesen Zustand aktuell hätte). Also erneut zum HA, der meinte, ich solle einfach die Salbe weiterhin nutzen (Zineryt war leer), das passe dann schon so. Etwa 2 Wochen später war die Akne wieder voll zurück, also erneut einen Termin vereinbart und nun Minocyclin verschreiben bekommen, aufgrund des großen, wenn auch zeitlich sehr begrenzten Erfolgs mit dem Antibiotika vom Hausarzt. Mein HA ist der Auffassung, dass es vermutlich nicht lange genug durchgezogen wurde und es deshalb so schnell wieder aufflammte. Seit heute benutze ich also Minocyclin. Ich bin mir der Gefahr des Rückfalls aber durchaus bewusst und deshalb bin ich am überlegen, ob ich nicht schon während der Antibiotika-Therapie die vorbeugende BPO Methode anwenden sollte, was meint ihr?

Der Schweregrad meiner Akne:

Ich würde sie als leicht - mittelschwer bezeichnen, habe Mitesser auf der Stirn + kleinere Entzündungen, zudem auf und neben der Nase kleinere Mitesser. Meine Hautproblemzone ist allerdings unterhalb des Mundes, auch direkt an der Unterlippe. Meine Wangen, Hals und Backen sind pickelfrei. Auf dem Rücken habe ich auch vereinzelt Pickel, aber nur im Winter... Außerdem habe ich keine Knoten oder unterirdische Pickel.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße,
lumière
  #2 (permalink)  
Alt 30.01.2010, 15:27

Standard

Nachtrag: Ich benutze das Minocyclin nun den dritten Tag und meine Pickel sind schon fast weg - ist das bei jedem so, oder "spricht das für meine Akne"? Außerdem wäre ich auch anderen Pickel vorbeugenden Verfahren nicht abgeneigt, um die durch das Antibiotikum erreichte Pickellosigkeit zu konservieren. Wäre also froh drum, wenn sich mal jemand äußern würde ;-)
  #3 (permalink)  
Alt 30.01.2010, 15:37
Benutzerbild von ewi
ewi ewi ist offline

Abgegebene Danke: 1
Standard

Wie du selber schon erkannt hast...mit einem antibiotikum wird man nur für einen kurzen Zeitraum pickelfrei...zumindest ist es zumeist so.
Bpo wäre vielleicht was für dich, aber erst wenn wieder was "da" ist, denke ich, und ich würde mal recht "langsam"damit anfangen, damit sich die haut an den Wikstoff gewöhnen kann.
Anfängliche Rötungen sind normal.
Und..auch auf die Feuchtigkeitscreme nicht vergessen.
Erst Bpo, dann FC.
  #4 (permalink)  
Alt 15.02.2010, 17:18

Standard

Auch wenn verspätet, danke für deine Antwort.
Mein Hautarzt sagte neulich zu mir (nach Zineryt, Isotrexin, gemixten Cremes, etc.), dass meine Haut von äußeren Behandlungen "wohl nicht viel halte", deshalb bin ich unsicher, ob ich BPO überhaupt versuchen sollte. Außerdem stellt sich mir die Frage, was er mir denn nach der Antibiotika-Kur verschreiben will, sollte das "Problem" nicht gelöst sein? Insgeheim hoffe ich ja auf ISO, auch wenn mein Aknebild eher als leicht bis mittelschwer zu beschreiben ist.
Und: Ich habe in der Packungsbeilage gelesen, dass die Antibiotika-Wirkung nachlässt, wenn man verschiedene benutzt. Gilt diese Beeinflussung auch für orale VS äußere Anwendung?
Und II: Kennt jemand die Sebum Reducer Creme von Meentzen?

Geändert von lumière (15.02.2010 um 17:20 Uhr) Grund: rechtschreibung
  #5 (permalink)  
Alt 26.02.2010, 17:45

Standard

Hole mal wieder meinen Thread hervor, denn seit rund 1 Woche treten wieder kleinere Entzündungen auf, hauptsächlich zwischen Nase und Oberlippe, allerdings nicht zentriert, sondern an den Flügeln, wenn ihr wisst, was ich meine. Heißt das, dass sich schon Resistenzen gebildet haben und ich im grunde die Therapie abbrechen kann? Weil am Anfang der Antibiotika-Kur, sprich in den ersten 10 Tagen, kam ja wirklich gar nichts mehr...
  #6 (permalink)  
Alt 27.02.2010, 09:50

Standard

Möglich - muss aber nicht sein...

Resistenzen nach Tetrazyklischen Antibiotika (wie Minocyclin) treten normalerweise erst sehr spät auf, wenn überhaupt.
Kann mir also nicht vorstellen dass es daran liegt.

Verzichtest du auch schön, wie in der Packungsbeilage darauf hingewiesen ist, auf Milch(-produkte) 2 Stunden vor und nach der Einnahme?

Generell funktioniert BPO gut zusammen mit Minocyclin... also wäre die vorbeugende Methode auf jeden Fall was für dich, wenn du zu entzündlicher Akne neigst.
  #7 (permalink)  
Alt 01.03.2010, 15:25

Standard

Danke für die Antwort.
Selbstverständlich verzichte ich auf Milch(produkte), und zwar fast ausschließlich (bis auf Käse), nicht nur 2 - 3 Std. vorher bzw. danach. Ich esse auch keine Süßigkeiten mehr, ja ich trinke noch nicht einmal mehr Fruchtsäfte, sondern nur Kamillentee und Wasser (aber erst seit 1 1/2 Wochen) und auf Schweinefleisch verzichte seit ein paar Tagen nun auch... Die kleineren Entzündungen sind übrigens erst aufgetreten als ich die Dosis, wie vom Arzt verordnet, auf 1 Tablette pro Tag reduziert hatte! Werde mir vermutlich doch mal BPO zulegen, wie heißt der Hersteller, der 2,5% anbietet? Würde auch gerne mal ein Bild einfügen, aber die sind immer zu groß! Deshalb habe ich mal etwas gegoogelt und bin auf den HSV-Spieler Marcus Berg gestoßen, der ähnliche Haut zu haben scheint wie ich, wobei ich gerade im Kinnbereich noch ein paar mehr Pickelchen habe; hier der Link (hoffe, das ist zulässig): http://ajax.nieuwslog.nl/data/subdomain/32/article/20090628201205_PRO_577253_MarcusBergGRO.jpg

Geändert von lumière (01.03.2010 um 15:26 Uhr) Grund: Ergänzungen
  #8 (permalink)  
Alt 01.03.2010, 16:30

Standard

2,5% sind von Sanoxit, die 3% von Cordes.
Antwort

Stichworte
bpo-methode

Themen-Optionen
Ansicht