Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Außen > Äußerliche Aknetherapie + Hautpflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.01.2010, 19:14

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ausrufezeichen Epidu gel Hilft es?

Hallo,

ich leide (und das wort wörtlich) seit 2 jahren WIEDER an mittelschwerer akne. Alle bisherigen versuche mit irgendwelchen zusammengemischten cremes sind fehlgeschlagen. Hatte auch schon Zynerit bekommen, welches ich sehr unangenehm fand. Jetzt habe ich diesen Montag also am 18.01.10 von meiner Hautärztin das Epiduo Gel verschrieben bekommen und nehm es auch seit Montag abend.

Jetzt möchte ich gern wissen,was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht (außer das die Haut trocken wird) Hilft es?? Wenn ja wie lange hat es denn bei euch gedauert?
Dann besteht ja vielleicht doch auch noch Hoffnung für mich...
Bin leider zu ungeduldig auf die wirkung zu warten........will einfach das es endlich ein Ende hat....

Danke schon mal für eure Antworten.

bye bye
  #2 (permalink)  
Alt 22.01.2010, 19:56

Standard

hi, nehm seit zirka 5 wochen epiuduo gel.. nachdem ich anfänglich das gefühl einer deutlich verbesserung hatte, finde ich, dass sich meine haut zurzeit wieder schlechter wird... das kann aber auch daran liegen, dass meine haut teilweise überreizt sein könnte, da ich das epiduo gel je nachdem wie trocken sich meine haut anfühlt manchmal auch morgens auftrage.. meine hautärztin is bislang recht zufrieden mit dem ergebnis, wenn sich bis zum nächsten termin in 3 wochen aber nicht nochmal eine sichtliche verbesserung meiner akne einstellt, will sie das präperat wechseln. nehme zusätzlich zu epiduo zurzeit noch skid
  #3 (permalink)  
Alt 23.01.2010, 18:28

Frage

@enka:
Also ist es auch gar nicht gut, das Gel 2x täglich anzuwenden.sprich morgens und abends? Hab mir nämlich schon mal gedacht ob ich das mach,dass es dann evtl. schneller "heilt"?
bye bye
  #4 (permalink)  
Alt 23.01.2010, 21:54
Benutzerbild von Gabriel
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Epiduo = 2,5% BPO + 0,1% Adapalen

Verträglicher ist es in der Anfangsphase auf das reizende Adapalen zu verzichten (ist ein Retinoid, was in den ersten Monaten noch zu einer Anfangsverschlechterung führen kann) und nur 2,5% BPO äußerlich aufzutragen. Auch BPO alleine reizt, wichtig ist hierbei auf die richtige Vorgehensweise zu achten. Wenn man es richtig macht und dabei bleibt, ist man mit großer Wahrscheinlichkeit innerhalb von 2-4 Monaten seine Akne los. Mehr dazu hier.
  #5 (permalink)  
Alt 24.01.2010, 16:44

Standard

hi,

was heißt das?
Sprich, epiduo nicht mehr nehmen. Und dann dafür Cordes BPO 3%,früh (mit feuchtigkeitscrem) und abends nehmen???
Danke schon mal für die antwort.....
  #6 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 10:49

Standard

Zitat:
Zitat von MissAnemone Beitrag anzeigen
@enka:
Also ist es auch gar nicht gut, das Gel 2x täglich anzuwenden.sprich morgens und abends? Hab mir nämlich schon mal gedacht ob ich das mach,dass es dann evtl. schneller "heilt"?
bye bye
Kann nur davon abraten epiduo 2 mal täglich anzuwenden. Bei mir kam es dadurch zu einer starken Hautrötung wie nach einem Sonnenbrand. Musste dann 2 Tage absetzen, bis die Rötung wieder komplett verschwunden war.

Bei vorschriftsgemäßer Anwendung reizt mich das Epiduo sogar weniger als 3%iges BPO von Cordes. Auch ist bei mir die Austrocknung geringer als beim BPO, wo ich immer noch eine Feuchtigkeitscreme (Toleriane fluid) drüber schmieren musste und trotzdem morgens ein schuppiges Gesicht hatte.

Bei mir fettet die Haut nach Epiduo etwas und es bleibt ein klebriger Film auf der Haut. Ist etwas nervig, weil das Gesicht dann etwas am Kopfkissenbezug "festbackt".

Nutze es jetzt seit einer Woche und ich habe schon deutliche Besserungen festgestellt. Habe vorher jahrelang punktuell 10%iges BPO angewandt und vor drei Wochen mit der großflächigen Anwendung von 3%igem BPO angefangen, die ich jetzt durch Epiduo ersetzt habe.

Bei alleinigem BPO kamen immer wieder Mittesser und Entzündungen nach, jetzt kaum noch. Eine Anfangsverschlechterung kann ich also nicht beklagen. Vielleicht liegt das aber auch darin, dass meine Haut an die jahrelange BPO-Anwendung gewöhnt ist.

Normalerweise soll es jedoch Monate dauern, bis die Wirkung anschlägt, mit möglichen Anfangsverschlechterungen.
  #7 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 16:13

Standard

@blueray

also: soll ich dapfer weiter epiduo nehmen und abwarten???
  #8 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 18:34

Standard

@ MissAnemone:

Man sollte eine angefangene Therapie generell nicht zu früh abbrechen, es sei denn man hat starke Nebenwirkungen, dann sollte man umgehend den arzt konsultieren.

Geduld ist bei allen Akne-Therapien wichtig. Ungeduld führt nämlich oft auch dazu, dass man zuviel an der Haut rumdoktert, was schnell nach hinten losgehen kann. Habe ich schon mehrfach erlebt: Erst scheint die Hauruckmethode gut anzuschlagen, dann wird wird kurze Zeit später alles schlimmer, weil man die Haut überstrapaziert hat!

Bei mir schlägt das Epiduo bereits sehr gut an, nach einer Woche Anwendung, allerdings habe ich mir auch vor 2 Wochen das Gesicht ausreinigen lassen. In der packungsbeilage steht, dass erste Erfolge erst nach 1-2 monaten eintreten. Würde es weiter nehmen, wenn die Nebenwirkungen im Rahmen bleiben. Wenn man jeden Tag mit feuerrotem Gesicht rumläuft, sieht die Sache natürlich anders aus.
  #9 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 19:22

Standard

hallo blueray.

okay dann werd ich tapfer durchhalten. Nein mein Gesicht ist nich feuerrot. okay trocken aber das ist mir ja bekannt. Naja ich hab vor 2jahren einmal DUCA AKNE gel bekommen (von nem andern Hautarzt, aber dort geh i nimmer hin,der is ein vollpfosten!) und dieses Gel hat halt wirklich SOFORT gewirkt.Aber eben nur 6 Monate lang. Und ich hab das halt etz leider in meinem Kopf das dieses mittel (EPIDUO) genau so anschlagen sollte....... mhhhh naja dann werd i wohl warten und hoffen müssen;-)
Antwort

Stichworte
epiduo

Themen-Optionen
Ansicht