![]() |
|
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier, und brauche dringend eure Hilfe. Ich bin jetzt 27 Jahre alt und hab mit 20 Jahren Akne bekommen. Viele geschlossene Komedonen, kaum entzündliche Stellen. Ich hab mich also zum Hautarzt begeben. Der verschrieb mir Salicylspiritus zum Reinigen der Haut und gab mir die Empfehlung, mir Lutsine Bactopur Reinigungsgel zu verwenden. Und ich dürfte AUF GAR KEINEN FALL irgendwas draufschmieren, Creme oder ähnliches... ![]() Ich hab viele Jahre die Pille genommen (Yasmin), die auch gut geholfen hat, mag sie aber nicht mehr nehmen, weil ich erstens Nachwuchs möchte und zweitens hatte ich ständig Kopfschmerzen, das ist es nicht wert. Das hab ich natürlich jahrelang so betrieben, außerdem im Abstand von zwei Jahren Fruchtsäurepeelings durchführen lassen, und letzten Herbst noch ein TCA-Fruchtsäure-Combinationspeeling. Meine Haut ist so dermaßen kaputt, faltig, fast wie gegerbt, fettet wie blöd, ist aber eigentlich total trocken. Kein Wunder, sie hat ja jahrelang keine Feuchtigkeit bekommen. ![]() Vor ein paar Wochen war mir das alles zu blöd, die ganzen Fruchtsäurecremes, Peelings, Salicylsäure, Benzos und was weiss ich noch was... ![]() Ich hab mir von Avene die Reinigungslotion für überempfindliche Haut gekauft, außerdem die Diacneal, die ich auf die paar Mitesser tupfe, die ich noch habe, mit sehr großem Erfolg muss ich sagen, das wird immer besser. Außerdem verwende ich die Avene Clean AC als Feuchtigkeitspflege. Abend reinige ich mit Schwefelseife, danach wieder Avene Clean AC. Wenn auch die Mitesser deutlich weniger sind, so ist meine Haut doch immernoch sehr kaputt. Meine Frage an euch, hat jemand ähnliche Erfahrungen? Regeneriert sich das wieder? Habt ihr Tipps, Tricks, Geheimrezepte? Ich hab wirklich Angst, dass ich mir durch das ganze Hautarzt-Theater meine Haut habe kaputt machen lassen. Zumal ich früher nie fettende Haut hatte, jetzt klingen die Symptome für mich eher nach einer trockenen Fetthaut ![]() HIIIIIIIILFE |
|
|||
|
kenn ich, bei mir ist es duch jahrelanger therapie auch immer empfindlicher geworden, ich benutze seit ca 10 tagen gar nix mehr ausser wasser und clean ac feuchtigkeitspflege und die haut ist immer noch sehr trocken und spannt, ich kanns mir nur so erklären, dass es am wetter liegen muss mit der ganzen kälte und heizungsluft.
bis vorgestern hatte ich auch keine pickel bekommen, mitterlweile sind aber 2 entzündungen nach dem rasieren entstanden, die eine ist auch sehr gross und tut weh...ansonsten kam aber nicht wirklich viel nach... kann dir raten noch thermalwasserspray und jojobaöl zu besorgen, ich werde letzteres auch mal wieder einsetzen um das spannungsgefühl zu bekämpfen, mal sehn ob es sich damit wieder in den griff kriegen lässt.... nicht unterkriegen lassen
|
|
|||
|
Thermalwasserspray von Avene hab ich schon. Benutz das unter der Feuchtigkeitspflege, die zieht dann schneller ein.
Jojobaöl vertrag ich irgendwie nicht. Da wird mein Gesicht recht schnell rot. Kann man überempfindlich dagegen sein? |
|
|||
|
Hallo Julie,
ich glaube Du bist schon auf dem richtigen Weg. Pickel können auch durch zu starke Reinigung und Cremes entstehen. Ich würde Produkte für empfindliche Haut auf jeden Fall vorziehen, denn die "gegen unreine Haut" sind für viele Menschen einfach zu aggressiv und vor allem auf lange Sicht nicht hilfreich. Ich wasche nach jahrelanger Therapie mein Gesicht nur noch mit Lavaerde und verwende keine Creme und meine Haut ist besser als vorher, nicht so gereizt, trocken und somit widerstandsfähiger gegenüber Umwelteinflüssen. Lass doch abends mal die Schwefelseife und die Clean AC weg. Stattdessen die Reinigungslotion für überempfindliche Haut wahlweise mit Wasser oder ohne abwaschen und ohne Feuchtigkeitscreme ins Bett. Die Avene Produkte sind eigentlich schon sehr gut für solche Fälle. Keine mechanischen Peelings, nicht zu heiß duschen, nicht zu stark trocken rubbeln, guter Schlaf, Stress vermeiden, ausreichend Wasser trinken. Gruß Tensing PS: achja... ich hatte auch immer Probleme mit Shampoos, da der Schaum einem ja auch übers Gesicht läuft. Da gibt es aber gute Alternativen, da ich sehr kurzes Haar habe, verwende ich dort auch Lavaerde.
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.) aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig Geändert von Tensing (17.01.2010 um 19:46 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
ausserdem enthält jojobaöl viel vitamin e, welches gegen vorzeitige hautalterung wirkt ![]() wenn deine haut zu gereitz ist /war, sind trockenheitsfältchen durchaus normal, ich weiss nicht, wie ausgeprägt deine falten sind, kann mir aber nciht vorstellen, dass du in dem alter schon irreversible hautalterungen vorzuweisen hast... |
|
|||
|
Zitat:
Wenn Deine Haut so kaputt ist würde ich nicht 2x am Tag in dieser Form reinigen, die Avene Reinigung ist tensidbasiert und ob Schwefelseife hochwertig genug ist sei mal dahingestellt. Trotzdem gibt es sehr hochwertige Seifen zu kaufen, ggf. wäre eine gute Salzseife, Alepposeife oder spezielle Seifen gegen trockende Haut etwas für Dich. GGf. tuts auch eine gute Reinigungsmilch besser. Diese Reinigungsmilchprodukte sind empfehlenswert: i+m Freistil Reinigungsmilch parfümfrei 150ml Nature Friends Bio Calendula Reinigungsmilch 125ml Lavera Basis Sensitiv Reinigungsmilch 2 in 1, 125ml Natürlich kann man eine Feuchtigkeitscreme mit Fettanteil benutzen, für viele kommt "Fett" auf sehr fettiger Haut jedoch eher nicht so gut. Andere bekommen damit ggf. die Fettproduktion runtergedrosselt! Gab hier mal eine Person die mit Vaseline die Haut wieder Aknefrei bekommen hat. Quasi Fett gegen Fett einsetzen. Lese Dir mal die Links in den Posts hier durch, ggf. wäre eine Ernähgungsumstellung oder der eine oder andere Nährstoff etwas für dich. Helft mir bitte (bilder dabei) Geändert von pm2 (18.01.2010 um 12:38 Uhr) |
|
|||
|
Okay, ich werde auf jeden Fall mal die Schwefelseife weglassen, denk die ist zu aggressiv.
Die Diacneal wende ich wirklich nur auf den einzelnen Mitessern an, das sind ein paar am Kinn und auf den Backen, sind vielleicht Gebiete von nem halben cm die noch unrein sind. Ich verwende sie nicht im ganzen Gesicht. Ich denke, dass die Unreinheiten bei mir von den Hormonen kommen, denn mit Pille hatte ich gar nix mehr Aber die will ich nun wirklich nimmer nehmen. Jetzt ist mein größtes Problem eigentlich, dass die Haut so kaputt ist von dem ganzen aggressiven Zeug. Irgendwie dacht ich mir immer, der Hautarzt weiss, was er tut.Hat jemand von euch dieses seifenfrei Syndet von Avene Cold Cream zum waschen schon mal probiert? Das soll ja extra für trockene Haut sein. Ich bin am überlegen, ob ich das mal probiere.Danke euch auf jeden Fall schon mal für die Tipps. Bin allerdings kein besonderer Fan von NK, die Sachen, die ich probiert habe, waren bis jetzt nicht mein Fall. Die Lavaerde hab ich allerdings auch zuhause, sowohl die weiße als auch die braune von Logona, aber zum Abschminken nützt mir das natürlich nicht viel. Schminke mich im übrigen schon mit ölfreiem Makeup... |
|
||||
|
Meine Haut war auch mal durch die ganzen Akne-Mittelchen kaputt, zum Teil faltig (vor allem im Mundbereich). Einerseits fettete die Haut sehr schnell nach, andererseits hatte ich ein andauerndes Spannungsgefühl. In Griff habe ich das Ganze bekommen mit dem Waschgel Toleriane (das Beste, was ich je hatte) und der ausgleichenden Creme Avene für die Mischhaut. Nach einem halben Jahr konsequenter Anwendung sah meine Haut endlich mal erholt aus. Sie fettete zwar immer noch nach (nicht so stark), dafür spannte sie aber nicht mehr und bekam eine GESUNDE Farbe. Diacnel habe ich bei Bedarf auch benutzt.
|
|
|||
|
es gibt einige Leute die durch das viele Wechseln und allgemeiner "Überpflegung" der Haut eine periorale Dermatitis bekommen. Daher würde ich erst einmal bei der Reinigungslotion für überempfindliche Haut bleiben. Gib deiner Haut ein wenig Zeit zur Regeneration.
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.) aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|