Einzelnen Beitrag anzeigen
  #464 (permalink)  
Alt 07.07.2005, 21:19
paba paba ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von loler

@paba

noch eine letzte Frage. Auf wieviel gr. Fischöl pro Tag kommst du? Was wäre da die empfehlenswerte Dosis?
wie gesagt, nehme ich 2 teelöffel täglich. laut angaben auf der packung ist ein teelöffel = 5 ml. meinen berechnungen zufolge ist ein teelöffel aber nur etwa 2.5 ml. mit 2 teelöffeln nehme ich also ca. 5 ml täglich ein.

gemäss dieser seite wurde fischöl in den meisten studien in einer dosierung von 3 bis 9 ml abgegeben, wobei es natürlich darauf ankommt, wie konzentriert das fischöl ist. die meisten fischöle enthalten zwar ca. 30% omega-3 fettsäuren, jedoch nicht alle.

man sollte nicht zu wenig aber auch nicht zu viel nehmen. fischöl wirkt nicht besser, wenn man höhere dosen nimmt - sondern eher schlechter. so hat man zum beispiel in einer studie, wo man epa (eine omega-3 fettsäure in fischöl) in den dosierungen 1, 2 oder 4 gramm pro tag gegen depressionen eingesetzt hat, die besten ergebnisse mit der 1 gramm dosierung erzielt!

siehe hier:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q...878&query_hl=3

nun gut, es handelt sich hierbei um eine einzige studie und es wurde nicht fischöl, sondern nur epa ohne dha gegeben. ausserdem ging es um depressionen und nicht um hautkrankheiten. trotzdem zeigt es wieder einmal sehr schön, dass man es auch mit natürlichen nährstoffen übertreiben kann und dass viel nicht unbedingt auch viel nützt.