Einzelnen Beitrag anzeigen
  #461 (permalink)  
Alt 06.07.2005, 20:55
SpatzusNamensHonk SpatzusNamensHonk ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von loler
@SpatzusNamensHonk
ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Wie soll man sich hier orientieren und was kostet gutes Preis/Leistung-Öl?
Hmm. So genau kann ich das nicht sagen, weil ich mich da nicht so gut auskenne. Ich hab auch noch nie ein gutes Olivenöl gekauft. Wir haben hier daheim auch nur so billige Olivenöle rumstehen. Nur war meine Schwester mal in Italien und hat Olivenöle mitgebracht. Die haben halt übelst gut geschmeckt. Naja wenn ich jetzt aber mal eins kaufen gehen dann nur noch hochwertiges.

Ich denke mal das man so ab mind. 10€ pro Liter ein gutes Olivenöl bekommt. Auf jeden Fall kann man für 2 bis 3 Euro pro Liter kein erstklassiges Olivenöl herstellen. Die Herstellungskosten sind schon erheblich höher. Diese billigen Öle sind meist auch gar nicht wirklich extra vergine auch wenns drauf steht. Also sollte man schon etwas mehr ausgeben.

Ich hab mich mal kurz informiert und wenn man ne gute Qualität haben will dann sollte man Fall darauf achten :
- dass "Erste Kaltpressung" auf dem Olivenöl steht.
- dass "hergestellt (oder produziert) und abgefüllt in ..." auf dem Olivenöl steht und nicht nur "abgefüllt in..." Ansonsten werden nämlich billige und schlechte Oliven woanderst hintransportiert und das Olivenöl dort hergestellt nur das auf dem Etikett ein gutes Gebiet steht so das der Verbraucher denkt es wäre ein gutes Öl.

Wie gut das Olivenöl ist hängt auch von der Region ab von der es kommt.
Es sollte nicht nur aus einem bestimmten Land kommen sogar auch aus einer bestimmten Region. Wenn z.B nur hergestellt und abgefüllt in Italien oder Spanien (oder ein anderes Land) da steht dann ist es meist kein so gutes, da es dann eine Mischung ist.
Wenn aber z.B da steht hergestellt und abgefüllt in Kreta oder Toskana (oder ein anderer Ort/Region) dann ist es meist ein qualitativ gutes Öl.
Also je enger das Anbaugebiet angegeben ist umso besser.

Außerdem sollte man auch auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achten. Das Olivenöl sollte noch mindestens 18 Monate gültig sein." Denn je frischer desto besser.

Hier noch zwei Links dazu: http://www.wdr.de/tv/service/kostpro...0425/b_6.phtml
http://www.swr.de/swr1/rp/tipps/alltag/2004/08/29/