Guten Morgen :-)
Na, das sind ja schon mal einige Infos. Hast du denn jetzt ein unebenes, vernarbtes Gesicht mit ständig 4-5 großen, entzündlichen Pickeln?
Oder bezog sich das "vernarbt" auf diese heiße Phase der Pubertät, bei der man zwischen alten und neuen Verkrustungen, Pickeln und "Bedrohungen" gar nicht so recht unterscheiden konnte?
Pass auf...
Heilerde wirkt austrocknend...Aloe Vera feuchtigkeitsspendend. WEISS deine Haut, wie sie auf dieses "Wechselbad der Informationen" reagieren soll? :-))
Will sagen...es KANN auch in die Hose gehen, muss aber nicht. Probiere es aus und erzähl mal wie es so läuft.
Bei den tiefsitzenden "Bedrohungen" kann die Weleda
Calendula Essenz helfen. Die Calendula ist ja auch eine Heilpflanze, die heilungsfördernd und entzündungshemmend wirkt.
Bei MIR ist es so, dass - wenn ich unverdünnt frühzeitig mit der Essenz betupfe, die Pickel gar nicht mehr rauskommen, sondern irgendwie "weggetrocknet" werden.
Man KANN die Essenz auch großflächig wie ein Tonic anwenden. Dann muss man sie aber verdünnen. Auf einen angefeuchteten Wattepad ein paar wenige Tropfen geben und übers ganze Gesicht wischen. Aber Vorsicht: der enthaltene Alkohol könnte die Haut zusätzlich austrocknen (als Effekt stellen sich dann die Talgdrüsen auf verstärkte Produktion ein, was wir ja nun nicht wollen). Eignet sich dann wohl eher für extrem fettende Haut.
Übrigens: die Heilerde kann man ja sowohl als Maske als auch als "tägliches Waschpeeling" verwenden. Bei der zweiten Variante trocknet sie auch nicht so aus.
Außerdem gibts in den Drogeriemärkten was Tolles: die weiße Tonerde und Zink Maske von Merz (Doppelportionspack kostet 98 cent). Aber nur ein- bis zweimal pro Woche anwenden!
Okay...was du dir trotz schlechter Erfahrungen mit
Benzoylperoxid unbedingt alternativ anschauen solltest ist der Thread "erfolgreiches Vorbeugen mit BPO" unter "Fragen, Tipps und Tricks". Im Unterschied zu dem was du kennst geht es um eine bewährte Methode mit niedrig dosiertem BPO (2,5-max 3%) das dann aber 24 Stunden auf der Haut wirkt und bei der die verwendete Menge ganz vorsichtig gesteigert wird.
Lies dir das mal durch. Es könnte was für dich sein.
Für den Moment belasse ich es mal dabei,
achso - herzlich Willikommen hier im Forum :-))