Zitat:
Zitat von Solar
Wann wird er denn hart und wann weich? Also in welchen Verhältnissen?
|
Das ist etwas schwierig zu beantworten. Am Anfang meiner LC Zeit haben relativ kleine Mengen Butter abführend bzw Stuhlerweichend gewirkt. Heute esse ich Mahlzeiten mit einem Fettgehalt von 150-200g, allerdings intermittierend und meine Verdauung ist perfekt. Man kann also sagen das Fett eine leicht abführende Wirkung haben kann, mit der Zeit aber wirkt es nicht mehr abführend, der Stuhl sollte aber trotzdem "weich" und "flutschig"

bleiben. Durchfall durch Fett weist eher auf eine Fettverdauungsstörung hin, denn ich bekomme selbst 200g Fett aufeinmal keinen Durchfall oder sonstige Verdauungsprobleme. 1g Fett auf 1g Eiweiß sollte das Mindeste sein, mir geht es aber mit mehr Fett viel besser wobei ich noch nicht an die obere Grenze gestoßen bin.
Wenn der Stuhl zu hart ist kann man entweder mehr Gemüse essen (Fruktose weicht bei mir im allgemeinen den Stuhl etwas auf) oder mehr Fett essen. Das Fleisch darf auch nicht überkocht sein. Man darf sich natürlich auch nicht überfressen, besonders wenn man sich fettreich ernährt sollte man ausreichend lange Pausen zwischen den Mahlzeiten lassen.