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Zitat von pm2
Vitamin A kann sich schon in Dosen ab 1,5 MG (3333 I.E.) täglich
die Knochendichte um 10 Prozent senken, das Risiko für
Brüche im Hüftknochen verdoppeln! Somit ist
der Spielraum für die Zufuhr ganz klein, denke
aber das auch hier niedrigen Dosen (z.B. 1500 I.E.) eher
hilfreich sind um einen Mangel zu verhindern.
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Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Vitamin A schon in solch kleinen Dosen die Knochendichte senkt. Man muss da sehr aufpassen. Nur weil in einigen Beobachtungs-Studien gefunden wurde, dass Leute, die sich viel Vitamin A zuführen, mehr Knochenbrüche haben, muss das nicht heissen, dass Vitamin A diese Knochenbrüche auch bewirkt hat. Solche Beobachtungsstudien können nur einen statistischen Zusammenhang aufdecken, nicht aber einen kausalen! D.h. wenn zwei Variablen gemeinsam variieren (in unserem Falle Vitamin A Zufuhr und Knochendichte), muss noch nicht unbedingt das eine das andere bewirken. Es kann auch sein, dass ein dritte Variable dahintersteckt, die die gemeinsame Variation dieser beiden Variablen bewirkt.
Nun gut, im Falle von Vitamin A ist es so, dass man auch in Tierversuchen experimentell eine niedrigere Knochendichte durch Vitamin A auslösen kann. Allerdings sind meines Wissens hierzu viel höhere Dosen nötig als 3333 I.E. Ausserdem macht es einen grossen Unterschied, ob man sich Vitamin A in isolierter Form zuführt oder über die Nahrung. In den Nahrungsmitteln, wo Vitamin A vorkommt, sind normalerweise auch Faktoren enthalten, die der Verringerung der Knochendichte entgegenwirken. So ist z.B. bekannt, dass Vitamin D die Knochendichte verbessert, ebenso Strontium, Proteine und noch weitere Dinge.
Gemäss den Forschungen von Weston Price haben "unzivilisierte" Völker etwa zehn Mal mehr Vitamin A in ihrer Ernährung gehabt, d.h. ca. 50'000 I.E. Vitamin A! Wie es scheint, ohne grosse Auswirkungen auf die Knochendichte.
Im Zusammenhang mit Vitamin A und Osteoporose gibt es übrigens auch Studien, wo anstatt das Plasma Retinol (was ein schlechter Marker für den Vitamin A Status ist) Plasma Retinyl Ester gemessen wurden. Retinyl Ester soll besser mit einer zu hohen Vitamin A Zufuhr korrelieren. Interessanterweise wurde kein statistischer Zusammenhang zwischen Retinyl Ester und Knochendichte gefunden. Vergleiche hierzu diese Studie:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q...arch&DB=PubMed