Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4172 (permalink)  
Alt 02.11.2008, 18:36
Benutzerbild von Solar
Solar Solar ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

@loler

Wenn du Butter nicht verträgst probier doch mal Kokosfett. Macht garantiert satt
Zumindest kannst du das Fett nicht einfach durch Eiweiß ersetzen.

Überschüssiges Eiweiß wird übrigens bei Bedarf in Glukose umgewandelt. Laut Lutz macht der Körper des Kohlenhydratessers das jede Nacht mit dem körpereigenen Eiweiß um über die Runden zu kommen. Auf Dauer soll dadurch laut seiner Theorie auch das Gewebe geschädigt werden, weil jede Nacht Eiweiß aus den Muskeln geholt wird, welches tagsüber wieder aufgefüllt wird. War alles etwas komplizierter, aber soweit habe ich das noch in Erinnerung

@Sahara

Zitat:
Ich kann dir sagen, was sättigt: ich hab mir heute seit langem mal wieder Erbseneintopf gekocht, 4 große Teller gegessen + 2 Äpfel zum Nachtisch und bin jetzt immer noch pappesatt. Ich kann verstehen, dass dich beispielsweise 5-6 Eier zum Frühstück nicht sättigen. Mich haben die während Low-Carb auch nicht befriedigt. Ich stand allgemein während meiner gesamten Low-Carb-Zeit unter Dauerhunger. Ich musste zum Schluss meine Zufuhr an Kalorien auf 3000 kcal hochsetzen, weil ich nicht mehr aufgehört habe abzunehmen. Vor Low-Carb musst ich aufpassen, dass ich nicht schon bei 1800-2000 kcal zunehme.
Ich denke mal du hast die 3000 kcal zum größten Teil in Form von Fett aufgenommen. Vielleicht liegt es einfach daran, dass dein Körper noch überhaupt nicht auf den Hauptbrennstoff Fett eingestellt ist und daher nur ein Teil der Kalorien verwertet hat. Es wurde hier ja schon oft erwähnt, dass sich der Körper erst im Laufe der Zeit wirklich umstellt.

Das mit dem Dauerhunger kann ich nicht wirklich verstehen. Der erste postitive Effekt von Low Carb war bei mir, dass ich nicht mehr 4-5 mal am Tag etwas essen musste und bald wieder Hunger hatte. Generell wird das doch immer als einer der Hauptvorteile von Low Carb erwähnt. Stattdessen hab ich nur noch 3 mal am Tag gegessen und war dazwischen für längere Zeit wirklich satt. Wenn ich nicht großartig aktiv war muss ich mich auch manchmal etwas zum Essen zwingen. Ist aber eigentlich logisch, denn wenn ich wenig Energie verbrauche verlangt mein Körper auch weniger Nahrung. Mittlerweile esse ich am Wochenende auch meistens nur zwei große Mahlzeiten.

Abgenommen habe ich bisher nicht, eher leicht zugenommen. Esse aber auch jeden Tag min. 3000-3500 kcal die ich auch vebrauche (Sport usw.).

Geändert von Solar (02.11.2008 um 18:46 Uhr)