@Eine-Welt-ohne-Akne
Das Problem bei diesen Studien ist, dass man nicht wissen kann, welcher Aspekt der Ernährungsumstellung gewirkt hat. Die Probanden haben mit dem Meiden von hochglykämischen Lebensmitteln ja auch noch andere Aspekte geändert. Ich weiss jetzt nicht mehr genau, welche Instruktionen den Probanden gegeben wurden, aber wenn ich mich recht erinnere, mussten die Probanden z.B. auch Milchprodukte meiden und das allein kann schon recht viel bewirkt haben. Die Erklärung die Cordain in seinen Artikeln abgibt, halte ich für hoch spekulativ.
Was die Haare betrifft, kann ich keinen eindeutig schädlichen Einfluss der LC-Diät ausmachen, zumindest so lange man noch genügend Kohlenhydrate isst, um ausserhalb der Ketose zu bleiben. Es ist offensichtlich, dass viele Leute zu Beginn der Diät über verstärkten Haarausfall klagen. Das muss aber nicht unbedingt von Dauer sein und es muss auch nicht heissen, dass diese Haare nicht mehr nachwachsen. Wie jemand anders hier bereits sagte, werden Haare abgestossen, wenn neue Haare darunter nachwachsen. Bei anerkannten Therapien gegen Haarausfall, wie z.B. bei Minoxidil, ist es ja z.B. auch so, dass oft anfänglich zu einer Verstärkung des Haarausfalls kommt, bevor es besser wird.
Bei Haarausfall spielen Entzündungsprozesse eine sehr grosse Rolle. Deshalb glaube ich, dass auch bei der Bekämpfung des Haarausfalls eine Einschränkung der PUFA-Zufuhr absolut essentiell ist.
|