Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4131 (permalink)  
Alt 31.10.2008, 12:36
wolle12 wolle12 ist offline
Gesperrt

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallo Paba:

Zitat:
Ich bin mit dir einverstanden, dass im Namen der Wissenschaft viel Unfug betrieben wird. Deshalb sollte man aber noch nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten und gleich jegliche Wissenschaft für wertlos erklären.
Tat ich das? Nein! Ich schrieb:

>Es gibt keine glaubwürdigen Studien über Ernährung. Und es wird sie auch niemals geben.

Zitat:
da gewisse Effekte der Ernährung sehr subtil sind und sich unter Umständen erst nach Jahrzehnten zeigen.
War ja klar das sowas kommt. Sehr interessant. Mit dem Satz argumentierst Du ständig. Vermutlich um Dich gegen kommende Vorwürfe zu wadmen.
Du wirst immer einen Fehler finden, den andere gemacht haben und wenn keine Fehler zu finden sind machen die Leute es eben nicht lange genug. Ich sehe das ein wenig anders: Ist die Akne nicht nach spätestens 1-1,5 Jahren vollständig verschwunden, taugt die Ernährungsform nichts und man sollte sich anderweitig orientieren bevor die richtigen Probleme losgehen. Die leichten Haut-Verbesserungen die ich unter Ätkins erfahren durfte lagen meiner Meinung nach daran, dass ich jegliche Fertigprodukte weggelassen habe, mit dem Rauchen aufgehört und weniger und besseren Alkohol trank.
Zitat:
Also erstens mal haben sich meine Grundüberzeugungen über die letzten 3-4 Jahre gar nicht so stark verändert und zweitens lege ich es mir nicht als Schwäche aus, wenn ich hie und da meine Positition in gewissen Detailfragen revidiere. Es würde eher von Charakterschwäche zeugen, wenn ich starr an meinen Überzeugungen festhalten würde und nicht mehr bereit wäre, sie kritisch zu hinterfragen und sie gegebenenfalls zu revidieren, wenn widersprüchliche Fakten auftauchen.
Ach was. Weißt Du Paba, so einfach kommst Du aus der Nummer nicht raus. Alles was Du schrubselt entsprach Deiner Überzeugung. Du ließt eine erbärmliche Studie nach der anderen und glaubst ständig den Stein der Weisen gefunden zu haben. Bis zur nächsten Studie! Und wenn die letzte Studie nicht gestorben ist, so liegt sie irgendwo herum usw.. Aber Du wirst sie finden und postulieren -da bin ich ganz sicher.
Zitat:
Ich bezweifle sehr, dass deine Ernährung mit meinen Vorstellungen einer gesunden LC-Diät übereingestimmt hat.
Kein Junkfood keine Schokolade, keine Nüsse, kaum Wurstwaren. Ansonsten stimmt es schon: Jede Menge Fleisch/Fisch, Schinken, Innereien, Hartkäse, Eier, Butter, Olivenöl, Salate usw
Eiweiß um die 250gr.
Fett um die 150 gr.

Ergebnis: Nieren aufs 1,5 fache gewachsen. Blut und Eiweiß im Urin, Haarausfall, Rheuma. Leichte Verbesserung des Hautbildes.
Btw: Ich hatte Rosazea (Akne verwandt) und Seborrhoische Dermatitis.
Zitat:
Solange das Fleisch nicht gerade zu Tode gekocht wird, sind immer noch genügend Nährstoffe vorhanden, um den Ausbruch von Skorbut zu verhindern. Stefansson hat bei seinem einjährigen Fleischexperiment unter wissenschaftlicher Aufsicht ja auch kein Skorbut bekommen, obwohl er sein Fleisch hauptsächlich "medium" bis "well-done" gegessen hat.
Wikipedia Zitate:
Zitat:
Beeren wurden im Spätsommer intensiv gesammelt; als Vitaminquelle waren sie jedoch bei weitem nicht ausreichend, weshalb der hauptsächliche Vitaminbedarf durch den Verzehr von roher tierischer Nahrung Maktaaq (Walschwarte), Fleisch und Fisch gedeckt wurde.
Inuit-Kultur ? Wikipedia
Zitat:
Maktaaq wird in Blöcken aus der Walhaut herausgeschnitten. Es besitzt eine höhere Konzentration an Vitamin C (l-Ascorbinsäure) als Zitrusfrüchte und war daher für die Inuit früher eine lebensnotwendige Vitaminquelle zur Verhinderung von Skorbut.]
Maktaaq ? Wikipedia

Und wie hitzestabil ist Vit. C doch gleich?

Btw: Eskimo heißt soviel wie Rohfleischesser

Zitat:
Stefansson und andere Polarforscher, die noch echte "unberührte" Eskimos erlebt haben, berichten, dass sie praktisch frei von Zivilisationskrankheiten waren. Stefansson schreibt zwar, dass sie relativ schnell gealtert seien, das hat aber wahrscheinlich eher mit der extrem hohen PUFA-Zufuhr durch Lachskonsum, als mit der kohlenhydratarmen Ernährung an sich zu tun.
Warum sollten Menschen die "unberührt" leben also fernab jeglicher Zivilisation, Zivilisationskrankheiten bekommen, Paba? Was passiert Deiner Meinung nach mit einem "unberührten Eskimo", wenn ich ihn mit einer Bronchitis -vom feinsten- mal kräftig ins Gesicht huste, hmm?

Um nochmal auf die Wissenschaft zurück zukommen. Ich glaube sehr wohl an Wissenschaft, nicht aber an die Ernährungswissenschaft. Sie kann aus genannten Gründen nicht funktionieren.

Alles Gute

wolle12

Geändert von wolle12 (31.10.2008 um 12:39 Uhr)