Das ist bei jedem unterschiedlich und du kannst letztlich nur durch eigenes Austesten herausfinden, wie empfindlich du auf Ausnahmen reagierst. Das Komplizierte bei solchen Selbsttests ist aber, dass es einmal gut gehen kann und das nächste Mal wieder nicht. Ob dein Körper gerade in einem pro-entzündlichen Zustand ist bzw. ob Akne ausbricht, hängt von unendlich vielen Faktoren ab, z.B. wie gut du in letzter Zeit geschlafen hast, ob du psychischen Stress gehabt hast, was du sonst noch alles gegessen und getrunken hast, wie gut dein Körper gerade mit bestimmten Vitaminen und Mineralien versorgt ist usw. Ausserdem wirken sich viele schädliche Nahrungsmittel nicht nach einmaligem Konsum negativ aus, sondern erst wenn man sie regelmässige mehrere Tage hintereinander isst. Bei vielen Nahrungsmittelintoleranzen, wie z.B. bei einer Intoleranz auf Salicylate oder Amine, können Stoffe nicht genügend schnell abgebaut werden, so dass sich die Konzentrationen dieser Stoffe im Körper über mehrere Tage kumulieren können.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich problemlos an einem Tag Weizen essen kann. Wenn ich aber mehrere Tage hintereinander Weizen esse, verschlechtert sich meine Haut spätestens nach 1-2 Wochen.
|