Ich habe kürzlich wieder mal die aktuellsten Studien zum Thema Akne durchgesehen und bin dabei über folgende recht interessante Studie gestolpert:
Clin Exp Dermatol. 2006 May;31(3):430-4. Related Articles, Links
Does the plasma level of vitamins A and E affect acne condition?
El-Akawi Z, Abdel-Latif N, Abdul-Razzak K.
Department of Biochemistry and Molecular Biology, Jordan University of Science and Technology, School of Medicine, Irbid, Jordan. zakawi@just.edu.jo
BACKGROUND: Vitamin A and E are lipid soluble antioxidants that are necessary for our health. Deficiency in these vitamins can cause serious diseases. Administration of vitamin A and E to patients with acne was shown to improve their acne condition. AIMS: To test the relationship between plasma vitamin A and E levels and acne. METHODS: Plasma vitamin A and E concentrations were determined by high performance liquid chromatography in 100 newly diagnosed untreated patients with acne and were compared with those of 100 age-matched healthy controls. Patients were carefully graded using the Global Acne Grading System. RESULTS: We found that plasma vitamin A concentrations in patients with acne were significantly lower than those of the control group (336.5 vs. 418.1 mug/L, respectively) P = 0.007. We also found that plasma vitamin E concentrations in patients with acne were significantly lower than those of controls (5.4 vs. 5.9 mg/L) P = 0.05. In addition, we found that there is a strong relationship between decrease in plasma vitamin A levels and increase in the severity of acne condition. Patients with severe acne had significantly lower plasma concentrations of vitamins A and E than did those with lower acne grade and the age-matched healthy controls. DISCUSSION: Based on our results, we conclude that low vitamin A and E plasma levels have an important role in the pathogenesis of acne and in the aggravation of this condition.
Ich fasse es mal kurz zusammen:
Vitamin A und E sind wichtige Antioxidantien. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Gabe dieser Vitamine die Akne verbessert. In der obigen Studie wurde untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen Vitamin A und E Spiegel im Plasma und der Schwere der Akne gibt. Dies wurde bei 100 neu diagnostizierten, unbehandelten Aknepatienten untersucht. Es zeigte sich, dass die Aknepatienten gegenüber gesunden Kontrollpersonen signifikant weniger Vitamin A im Plasma hatten (336mug/l gegenüber 418mug/l). Auch hatten die Aknepatienten weniger Vitamin E (5.4 vs 5.9). Zusätzlich wurde gefunden, dass der Vitamin A Spiegel umso tiefer lag, je schwerer die Akne war.
Die Frage stellt sich nun natürlich, ob diese niedrigen Spiegel der Antioxidantien Vitamin A und E im Plasma zu den Ursachen oder zu den Folgen der Akne gehört. Es ist ja nicht so, dass Aknepatienten sich gross anders ernähren, d.h. sie nehmen wahrscheinlich genau so viel Vitamin A und E ein, wie gesunde Personen. Durch die entzündlichen Prozesse in der Haut entstehen aber auch mehr freie Radikale und es wird evtl. mehr Vitamin A und E verbraucht. Andererseits gibt es ja Studien, die gezeigt haben, dass die Gabe von Vitamin A und E die Akne verbessert. Möglicherweise wird durch den erhöhten Vitamin A und E Verbrauch die Akne noch verstärkt. Das wäre sozusagen ein Teufelskreis.
Die Studien, die eine positive Wirkung von Vitamin A und E auf Akne festgestellt haben, sind z.T. recht alt und leider selbst mit meinem Uni-Zugang nicht direkt verfügbar. Ich habe mir jetzt aber einige davon bestellt und werde berichten, wenn darin irgendwas Interessantes steht.
Was mich besonders interessiert, ist, wieviel Vitamin E und in welcher Form sie es Patienten gegeben haben. Ich habe selbst wiederholt mit Vitamin E experimentiert und bin nicht ganz schlüssig, ob es was bringt. Das erste Mal habe ich ca. 9 Monate lang täglich 400 I.E. eines
Präparates genommen, das hauptsächlich aus Alpha-Tocopherol bestand, jedoch auch kleinere Mengen der anderen Vitamin E Arten enthielt. Da ich in dieser Zeit auch diverse andere Nahrungsergänzungsmittel nahm und diverse Kuren durchführte, kann ich nicht genau beurteilen, ob es was genützt hat. Da meine Haut in dieser Zeit eher Fortschritte machte, glaube ich allerdings nicht, dass es mir geschadet hat.
Das zweite Mal, als ich mit Vitamin E experimentierte, war schon während der LC-Diät. Ich habe damals während ca. 2 Wochen ein Vitamin E
Präparat genommen, dass alle Vitamin E Arten in ausgewogener Mischung enthielt, d.h. ca. 3x mehr Gamma-Tocopherol als Alpha-Tocopherol. Ich hatte damals den Eindruck, dass dieses
Präparat meine Akne verstärkt, weshalb ich es schon nach kurzer Zeit wieder abgesetzt hatte. Vielleicht habe ich dem ganzen damals aber zu wenig Zeit gegeben. Es könnte auch sein, dass ich die Tocotrienole nicht vertragen habe. Ray Peat, der sonst ein grosser Fan von Vitamin E ist, steht den Tocotrienolen auch eher skeptisch gegenüber. Er schreibt in einem seiner Artikel, dass Tocotrienole im Tierversuch zu Lebervergrösserung geführt hätten:
http://raypeat.com/articles/articles/vitamin-e.shtml
Kein gutes Zeichen! Auch gefällt es mir nicht, dass Tocotrienole den Cholesterinspiegel senken, auch wenn diese Senkung vorwiegend auf Kosten von LDL geht. Cholesterin hat viele wichtige Funktionen im Körper und ich möchte nicht, dass die Cholesterinproduktion irgendwie gestört wird. Falls ich wieder mal einen Vitamin E Versuch starte, werde ich es mal mit einem
Präparat versuchen, das nur Tocopherole in ausgewogener Mischung enthält, wie z.B. dieses
Präparat:
http://www.vitacost.com/NSIGammaETocopherolComplex
Hat jemand von euch schon mal mit Vitamin E experiementiert. Ich würde mich für jegliche Erfahrungen sehr interessieren.
Mit Vitamin A wurde ja schon verschiedentlich experimentiert und es hat sich eigentlich immer wieder gezeigt, dass synthetisches Vitamin A schon bei relativ kleinen Dosen äusserst starke Nebenwirkungen erzeugt. Lasst es also besser bleiben. Vitamin A aus natürlichen Quellen hingegen, wie z.B. Leber (vor allem Kalbsleber) ist tausendmal gesünder und besser verträglich. Ich esse ja schon lange einmal die Woche Leber und habe den Eindruck, dass mir das sehr gut tut.