@michikoilka
Ich denke, du kannst auch bei niedrigen Insulinspiegeln zunehmen, wenn die Kalorienzufuhr genügend hoch ist. Es ist aber sicher schwieriger als bei hohen Insulinspiegeln. Es gibt auch unter den LC-Anhängern Leute, die glauben, dass es nur auf die Kalorienzahl ankommt und dass die LC-Diät deshalb wirkt, weil die Leute besser gesättigt sind und einfach weniger essen. Anthony Colpo vertritt diese Theorie mit bisweilen fast schon religiösem Eifer. Mit Michael Eades hat er zum Beispiel schon einige hitzige Gefechte deswegen geführt. Du kannst das ganze auf dem Blog von Michael Eades nachlesen. Im Buch von Gary Taubes wird das Thema Insulin und Übergewicht und die ganzen Mechanismen, die dabei involviert sind, auch sehr detailliert abgehandelt. Wenn dich das interessiert, würde ich dir das Buch von Taubes empfehlen. Hast du denn selbst Probleme mit Übergewicht? Ich bin auf jeden Fall davon überzeugt, dass mehrfach-ungesättigte Fette dick machen. In Amerika hat in den letzten 30 Jahren der Konsum von mehrfach-ungesättigten Fetten zugenommen und der Konsum von gesättigten Fetten abgenommen. Parallel dazu sind immer mehr Leute übergewichtig geworden. Gerade gestern hat Eades hierzu einen sehr interessanten Blogeintrag verfasst:
http://www.proteinpower.com/drmike/s...sity-epidemic/
Zugegeben, ein korrelativer Zusammenhang muss nicht auch ein kausaler Zusammenhang sein und es spielen sicherlich weitere Einflüsse eine Rolle. Trotzdem ist es plausibel, dass mehrfach-ungesättigte Fette einen negativen Einfluss aufs Gewicht haben, da sie zum Beispiel auch in der Tiermast bevorzugt werden und weil sie allgemein entzündungsfördernd sind und somit Insulinresistenz fördern. In epidemiologischen Studien hat man auch gefunden, dass Leute, die viel Milchprodukte essen, schlanker sind, was auf eine protektive Wirkung von Milchfett (oder anderen Milchbestandteilen) hinweist. Die Franzosen und die Schweizer, die einen sehr hohen Pro-Kopf-Konsum von gesättigten Fetten haben (hauptsächlich durch Milchfett) leiden viel weniger unter Übergewicht als andere Länder.