Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 22.07.2008, 21:55
Benutzerbild von Goldie
Goldie Goldie ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

sorry, ich bin kein Experte, was Antibiotische Salben anbelangt . Ich glaube für den kurzfristigen Einsatz von einigen Wochen/wenigen Monaten sind sie bei entzündlicher Akne schon ganz sinnvoll, dass die Entzündungen abheilen können und die Aknebakterien eingedämmt werden. Ich glaube auch nicht, dass du dir wegen Kreuzresistenzen Sorgen machen musst, das wäre nur bei gleichzeitiger Anwendung wohl möglich.
Duac aber einfach absetzen würde ich jetzt auch nicht! sondern beim nächsten HA-Besuch mal mit dem Hautarzt darüber sprechen. (vllt. will er dich ja nur einige Wochen mit duac behandeln).
Du schreibst ja selber über die Behandlung mit Erythromycin, dass es erst geholfen hat und dann nicht mehr. Ich denke das zeigt ganz gut, dass man diese antibiotischen Salben nicht über einen längeren Zeitraum anwenden soll.
P.S. ich wurde früher auch mit Erythromycin behandelt, ich leide immer noch unter leichter Akne. Tja vllt daher meine negative Einstellung dazu.Und ich hab da momentan so´ne Horrorgeschichte im Hinterkopf, denn dieser Typ hatte vor seinem schlimmen Akneausbruch auch 2 Jahre lang von seinem HA antibiotische Salben verschrieben bekommen... :twisted: schlimme Akne
Ich habe früher auch BPO 5 % verschrieben bekommen und hatte davon gerötete, gereizte und schuppige Hautstellen bekommen. Ich benutze nicht die vorbeugende 2,5% Methode aber da hört man unisono, dass die ganz gut verträglich ist.

Naja, andere Aknemittel wären z.B. Differin oder Skinoren, aber das muss der Hautarzt entscheiden.
Goldie