Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 17.10.2007, 18:09
Benutzerbild von Unimatrix
Unimatrix Unimatrix ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Ich hätte jetzt auch nicht auf Antibiotika getippt...
Also, was der Arzt meinte, heißt Isotretinoin.
In diesem Forum gibt es eigentlich schon tonnenweise Infos darüber.. aber ich werde mein Wissen jetzt für dich noch mal kurz zusammenfassen:

Isotretinoin hat das Potential, die Symptome der Akne dauerhaft zu unterdrücken. Dazu ist aber eine richtige Dosierung und Dauer der Anwendung zu beachten. Zum Ende einer Therapie beträgt die Erfolgsquote vermutlich über 90%, aber ein dauerhaftes Verschwinden der Akne wird nur bei etwa jedem zweiten Patienten erreicht. Beim Rest kommt die Akne in meistens abgeschwächter Form wieder zurück, evtl. sind Zweit- und Drittbehandlungen nötig. Eine Behandlung dauert im Schnitt 8 Monate, also ist das schon eine langwierige Geschichte. Außerdem kommt es fast immer zu einer Anfangsverschlechterung in den ersten Wochen/Monaten, aber da muss man einfach durch, am Ende wird man dann dafür belohnt.

Wegen der Nebenwirkungen und den Ängsten deiner Eltern kann ich nur sagen, dass die meisten Patienten wohl wesentlich besser durch die Therapie kommen, als es die Packungsbeilage vielleicht vermuten lässt. Wenn man da genauer hin schaut, sieht man, dass die krasseren Nebenwirkungen bei weniger als 0.1% der Patienten auftreten... und sie sind wohl auch nicht dauerhaft (bis auf Selbstmord...).

Am besten lässt du deine Eltern noch mal mit dem Arzt über dessen Erfahrungen mit Isotretinoinpatienten sprechen. Meine Hautärztin jedenfalls meinte, dass sie da bisher noch nie jemanden hatte, der gefährliche Nebenwirkungen erlitt.

Und wie du ja schon erwähnt hast, werden regelmäßig Bluttests gemacht, damit man die Therapie abbrechen kann, falls die Werte nicht mehr im grünen Bereich sind. Eine dauerhafte Schädigung der Leber halte ich dadurch für ausgeschlossen.

Um ziemlich trockene und spröde Lippen wird wohl niemand herum kommen, aber das ist auch das einzige, worüber ich mich jetzt beschweren könnte...