ich gehöre auch zur gattung der "unterirdisch entzündeten"
ich habe festgestellt, dass bei mir die akne zu 99,9 % vom darm abhängt.
konkret: kann ich nicht täglich aufs klo, bilden sich entzündungen! das hat vermutlich mit bakterien im darm zu tun, die mir das immunsystem aufn kopf stellen.
ich muss dazusagen, dass ich seit ca. 1 woche fast täglich aufs klo kann, oft sogar zweimal pro tag und meine akne ist, wenn ich bissl auf die ernährung achte, d. h. nicht zu viele kohlehydrate essen, auf NULL reduziert!
das ist sehr erstaunlich, aber ich hab auch schon jahrelange experimente hinter mir... und irgendwann muss man ja mal auf einen grünen zweig kommen!
wie oft gehst du denn "gross" aufs klo? bist du jemand der täglich geht? oder gehörst du zur gattung alle drei tage oder länger... ?
bei meinem hund der an allergie leidet habe ich diese "darm-entdeckung" übrigens auch gemacht - der hat wegen einer entzündung antibiotika bekommen, wochenlang. es ging ihm in dieser zeit super!
man fragt sich: warum?
er hat eine nahrungsmittelallergie und bekommt akne-mässige pusteln auf der haut, wenn er was falsches erwischt!
er bekam jetzt antibiotika und siehe da... er kann ALLES fressen ohne pusteln zu bekommen!
antibiotika bekämpfen bakterien... auch bakterien im darm!
und mir fiel auf, seitdem ich die antibiotika abgesetzt habe, bekommt er wieder pusteln und sein fürze stinken erbärmlich, was unter antibiotika nicht der fall war! was schliesse ich daraus? auch bei seiner nahrungsmittelallergie ist der darm schuld!
da ich das selbe problem bei starkem kohlehydratkonsum habe, nur eben mit akne entzündungen, was den "pusteln des hundes entspricht" kann ich sagen es ist der darm!
wenn ich die giftstoffe im darm jeden tag loswerde... weil ich taglich "gross" muss, (was ich im prinzip nie konnte, musste oft tagelang nicht aufs klo) dann bin ich meine akne zu über 95% los!

so ist es bei mir.
ich hab auch über 20 jahre gebraucht um das rauszufinden! *g*