Hi, ein lokales Antibiotikum beeinträchtigt die Pille nicht (nur was man schluckt ist da kritisch).
ad. Lesa: Ich habe wie du auch tiefsitzende (wenige aber hartnäckige) Pickel, die ich kurz vor der Periode trotz Pilleneinnahme (Yasmin)verstärkt bekomme. Eine stärkere Pille würde wohl helfen, (was nimmst du?) aber mit der Diane hab ich schlechte Erfahrungen.
Ich kenne weder das Duac noch Zeniac. Aber eine Woche ist sehr kurz, um etwas sagen zu können- die oberen Hautschichten schälen sich durch die PBO und man dringt langsam zum Übel durch, das dauert, gerade weil ja schon viele im Entstehen sind, von denen du noch nix weißt. Ein Pickel braucht ja oft zwei Wochen von der Entstehung bis zum Zeitpunkt woer durchkommt hab ich gelesen- darum dauert es ja auch bis man wirklich Besserung merkt und kaum mehr was nachkommt. Und für die großen Pickel brauch ich immer viel Geduld. Bei mir dauerts mehrere Tage, bis die mit
BPO und Betupfen mit Meromycin schrumpfen.
Wenn du aber merkst, das Mittel ist deiner Haut zu scharf und zu austrocknend, frag (diese oder einen anderen Arzt) lieber nach einer Alternative- es gibt auch entsprechende Mittel auf Salbenbasis- oder dosier erstmal geringer, viel hilft nicht unbedingt viel.
Der BPO- Thread hier im Forum ist sicher gut für dich- da wird beschrieben, dass man Feuchtigkeitscreme drüberschmieren soll. Da steht auch, man soll anfangs geringer dosieren.
Das Zeniac ist ja laut Internet erhältlich als Creme für fettige Haut und auch für normale bis Mischhaut. Wäre wohl letzteres eher für dich geeignet als das Produkt für fettige Haut. Hier wird öfter geschrieben, dass Ärzte oft Toleriane von La roche Posay empfehlen als Pflege. Ich nehme Eucerin- Gel gegen unreine Haut, aber dafür ist deine Haut wahrscheinlich zu trocken, meine ist sehr fettig.
Viel Erfolg, lg