Ihr wisst ja, dass ich die von den Medien derzeit propagierte Fett-Theorie für den grössten Wissenschaftsschwindel aller Zeiten halte. Gerade kürzlich wurde in allen Medien die Ergebnisse der neuesten Low-Fat Interventionsstudie vorgestellt. Es handelt sich um eine der teuersten je durchgeführten Ernährungsstudien. Sie hat über 400 Millionen Dollar verschlungen! An der Studie waren etwa 50'000 Frauen etwa im Alter zwischen 50 und 70 beteiligt. Die eine Hälfte der Frauen bekam eine Ernährungsberatung, wo man ihnen empfahl weniger Fett und dafür mehr Gemüse und Früchte, Vollkorn, Ballastoffe usw zu essen, während die andere Hälfte sich normal weiterernährte. Die Low-Fat Empfehlung hat auf der ganzen Linie versagt. Nach 8 Jahren hatte weder das Herzinfarktrisiko noch die Krebsrate abgenommen. Das war übrigens bei weitem nicht die einzige Low-Fat Studie, die keine oder sogar negative Effekte gezeigt hat. Anstatt den Wahnsinnn einer solchen Strategie generell zu hinterfragen, winden sich die Forscher einmal mehr mit fadenscheinigen Ausreden raus und behaupten allen Ernstes, das "böse" gesättigte Fett sei einfach noch zu wenig stark gesenkt worden. Oh Mann, wie gehirngewaschen muss man eigentlich sein? Ich beobachte einmal mehr mit Schrecken, wie widersprüchliche Ergebnisse einfach ignoriert werden und wie man zur Tagesordnung übergeht, als wäre nichts gewesen. In den Supermärkten sind die Regale immer noch rammelvoll mit Low-Fat-Produkten und wer regelmässig fernsieht, wird immer noch täglich bombardiert mit Low-Fat Propaganda. Ich frage mich, wann dieser Wahnsinn endlich aufhört.
Antonio Colpo, einer meiner Lieblinge in Ernährungsfragen, hat kürzlich einen Artikel veröffentlicht, in dem auf eindringliche Weise darlegt, wie falsch und wie schädlich eine Ernährungsweise mit wenig Fett ist. Für diejenigen, die des Englischen mächtig sind, empfehle ich schwer, mal den folgenden Artikel zu lesen. Gerade auch was die psychischen Auswirkungen einer Low-Fat-Diät sind (Depressionen, Unruhe, Aggressivität usw.), werden in diesem Artikel eindrücklich aufgezeigt:
http://www.theomnivore.com/Low_Fat_D...Dangerous.html