Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28 (permalink)  
Alt 19.01.2005, 17:14
paba paba ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Es gibt verschiedene Arten von Low-Carb-Diäten und die Meinungen, wie stark man die Kohlenhydrate (für therapeutische Zwecke) einschränken soll, gehen auseinander. Wolgang Lutz, der das höchst empfehlenswerte Buch "Leben ohne Brot" geschrieben hat, empfiehlt die Kohlenhydratzufuhr auf 6 Broteinheiten pro Tag zu beschränken. Eine Broteinheit entspricht 12 Gramm Kohlenhydrate. 6 Broteinheiten sind nicht sehr viel. Mit einem Glas Orangensaft hat man z.B. bereits 2 Broteinheiten "eingelöst". Sogar in der Milch gibts relativ viel Kohlenhydrate. Milch besteht ca. zu 5% aus Milchzucker. Dagegen hat es im Käse und in der Butter praktisch keine Kohlenhydrate.
Wenn du eine kohlenhydratarme Diät nach diesen Empfehlungen durchziehen willst, darfst du praktisch keine kohlenhydratreichen Beilagen (wie Reis, Teigwaren, Kartoffeln, Brot usw) zu den Hauptmahlzeiten mehr nehmen. Man füllt seinen Teller hauptsächlich mit Fleisch und Gemüse. Das Fleisch sollte nicht zu fettarm sein. Zuviel Eiweiss ohne Fett ist nämlich ungesund. Ausserdem braucht man das Fett zur Energiegewinnung, weil die Kohlenhydrate als Energiequelle ja wegfallen. Zum Frühstück empfehle ich ein paar weichgekochte Eier oder ein Stück Käse mit Butter, wobei der Käse vorzugsweise aus Rohmilch gemacht wurde oder noch besser aus roher Ziegenmilch.
Ich habe mich jetzt ca. 1 1/2 Wochen kohlenhydratarm ernährt und es scheint zu funktionieren. Ich hatte in dieser Zeit keine nennenswerten Pickel. Ich muss allerdings zugeben, dass es noch etwas früh ist um ein fazit zu ziehen.