[QUOTE=pm2;167654]Deine Story und Dein rangehen an dieses
Thema klingt ziemlich konfus!
HI PM2,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dein Hautarzt knallt dir bei 60KG die Dosis von 40MG Iso pro Tag
rein und setzt es nach einem Monat wegen besserer
Haut und negativen Blutfettwerten ab?
->Hatte Anfang des Jahres nach Absetzten der ( 20 Jahre genommenen Pille) einen heftigen Akneschub, deshalb ISO damals.
Meine HA ist der Ansicht lieber kurz ( ca 4-5 Mon) dafür die normalerweise vorgeschlagene Dosis ( ich glaube 0,5/kg Körpergewicht?).BeiStart von ISO waren meine Blutwerte ok.Nach einem Monat sehr erhöht, deshalb musste ich damit aufhören und dann habe ich Aldactone als Pillenersatz bekommen als Antiandrogen.
1. Wenn du jetzt gute Haut hast, weshalb dann VitaminA
und Aldactone?
->Im Moment habe ich keine Zysten usw mehr und normaleres Hautfetten und ab und zu kleine Pickelchen.
Ich habe aber einen sehr fahlen Teint, sehr fleckig und doch noch unrein.Unter ISO habe ich immer eine Haut strahlend und glatt wie ein Babypopo.
Deshalb würde ich gern diese 'perfekte' Haut zurück haben und mir ist auch bewusst, dass Aldactone wie die Pille auch nur das Aufbluhen der Akne 'unterdrückt'.
Also ich würde gerne Vit A als Nahrungserganzung benutzen um eben dieses 'Strahlen und 'Gesund Aussehende' der Haut zurückzubekomen.
2. Wenn nicht, weshalb wechselst Du nicht den Arzt und machst eine
Iso Therapie bei 10-20MG pro Tag und ggf. besseren Blutfettwerten?
Nach der abgebrochenen ISO hat mich die HA zur Endikronolgien geschickt, da kam raus dass die Fettwerte wegen Insulinresistenz erhöht waren. Insulinresistenz->Triglycerid erhöht-> z u viel Andogene->Alles ein Teufelskreis
Ich hab nun diese 'genetische Veranlagung' zur Insulinresistenz mit Diat, Sport und Metformin relativ gut im Griff.
Ich hab die frage ja in den Blog gestellt, weil ich nicht genau erkennen kann, ob nun ISO oder Vitamin A die bessere Alternative ist.
Ich möchte Vit A mit viel geringerer Dosis als die übliche Aknetherapie mit ISO versuchen.Iso hat ja mind 10 mg pro Tablette?
3. Weshalb glaubst Du dass Retinol (VitaminA) langfristig wirkt?
Willst Du jetzt Dein ganzes Leben lang hochdosiert Retinol
supplementieren? Nebenwirkungen inklusive?
Retinoltherapie hat sich nicht durchgesetzt weil es nicht
langfristig wirkt und langfristig eingenommenes hochdosiertes Retinol,
egal ob mit VitaminE+D, riskant und auch nicht nebenwirkungsfrei ist.
Langfristig unbedenklich sind ggf. 5000-7500 I.E. pro Tag!
-> Ich hatte nicht vor hochdosiertes Vit A zu nehmen, wie gesagt ich wollte iene unbedenkliche Dosis versuchen. Und mir ist immer noch nicht klar, warum es diesen Thread denn gibt, wenn doch alle HA nur ISO verschreiben?
Gibt es denn einen Bericht/ Forschungsergebnis dass tatsachlich Vit A keine Alternative zu ISO ist?
Oder eine Vergleichsstudie?
Gibt es einen triftigen chemischen/biologischen Grund warum ISO besser ist?
Ist es denn so dass ISO einfach
-besser wirksam gegen Akne evtl bei geringerer Dosis?
nachhaltig wirksamer
kurzere Einnahme notwendig
weniger NW im Vgll zu Vit A bei gleicher Dosis?
4. Mir sind kaum Fälle bekannt und langfristig sowieso nicht,
wo Aknebetroffenen mit hochdosiertem Retinol zufrieden (ohne Nebenwirkungen)
und aknefrei waren. Gibt aber Personen die z.B. 5000I.E. langfristig nehmen
und leichte Verbesserungen hatten.
-> Das ist schon eine wichtige Info,wenn ich nur kleinere Verbesserungen der Haut haette könnte ich eine geringe( nebenwirkungsfreie) Dosis langfristig nehmen.
ich würde sowieso langfristig keine hohe Dosis nehmen, kurzfristig glaube ich auch nicht.
-Hat denn nun jmnd mal einen HA gefragt?
Vielen Dank.
|