Mittlerweile denke ich, dass der Hauptgrund warum LC so gut funktioniert an den niedrigen Insulinwerten im Körper liegen muss.
Das hat wohl mit dem CRP (C-reactive Protein) zu tun. Das heißt nicht, dass man bei Hautproblemen gar keine KH essen sollte/darf. Aber der Grund, warum ich mich auch mit so "gesundem" Obst nicht so gut, wie unter LC fühlte hat wohl mit dem GI aber auch mit dem GL zu tun. Habs allerdings früher auch einzelnd gegessen, was natürlich zum Teil zu einem massiven Insulinpegel geführt haben wird. Obst hat den Vorteil, dass es zum Teil ganz gute Mengen an Antioxidantien enthält. Allerdings ist es auch fraglich, ob die Mengen ausreichen um den erhöhten Insulinwerten/Entzündungsprozessen entgegen zu wirken.
Aber besonders schlimm waren die Entzündungsprozesse bei mir persönlich in der kurzen Zeit, in der ich besonders viel Reis gegessen hatte. Dazu ist es wichtig zu wissen, dass ich den Reis immer mit viel Fett (50g Butter) und tierischem Protein gegessen habe. Der GI sollte also sehr niedrig gewesen sein. Der GL war aber wohl gewaltig. Das ist für mich zumindest ein Indiz, dass es eben auch ganz besonders auf die Menge ankommt. Bei Leuten wie uns, die wir mit verschiedenen Hautproblemen zu kämpfen haben/hatten sind die Entzündungsprozesse natürlich sehr entscheidend für eine Verbesserung bzw. eine Verschlechterung. Ich denke auch, dass es weniger um die Frage nach Stärke vs. Zucker gehen könnte. Der GI sollte natürlich immer niedrig gehalten werden, aber fast noch wichtiger ist der GL. Natürlich sind auch KH nicht per se böse, aber in einem Körper mit einer chronischen Entzündungslage können die Folgen verheerend sein!
Schlussendlich bedeutet das für mich, dass ich beides zumindest für die nächsten Monate niedrig halten werde. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Werde weiterhin bei meiner geliebten Milch bleiben (niedriger GI) und über den Tag verteilt kleine Portionen Obst zu den Hauptmahlzeiten essen.
Ein Stoff der auch natürlich in niedriger Dosierung in z. B. Obst vorkommt ist Aspirin (Saliciylsäure). Nicht nur Ray Peat sondern auch viele andere schreiben sehr positiv über Aspirin, um chronische Entzündungen zu bekämpfen. Eine Dauereinnahme sollte darauß am besten wohl nicht werden. Um den Teufelskreislauf aus Entzündungen die zu noch mehr Entzündungen führen zu durch brechen könnte Aspirin aber sehr nützlich sein!
Geändert von Dexter Morgan (07.09.2010 um 22:10 Uhr)
|