Dieser Thread nimmt einen sehr interessanten Verlauf^^
Ich hab etwas gezögert, das folgende hier zu formulieren, weil ich "Boykott" sehr schätze und gern mag.
Aber anhand seiner Aussage Jordan gegenüber demonstriert er aufs feinste, wie
ein wichtiger Teil der Mobbingkette funktioniert.
Jordan hat also in einem anderen Thread eine heftig kritisierte Aussage getätigt. Dafür hat er auch ordentlich verbale Haue bekommen. Aber:
Nicht nur, dass Boykott diese jetzt in diesem Thread zum Anlass nimmt, ihm eine "homophobe Haltung" zu unterstellen....
...auch in besagtem ANDEREN Thread wurde von Boykott darauf hingewiesen, dass
Jordan in weiteren Threads durch religiös-fundamentalistische Aussagen aufgefallen sei.
So. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? NIX.
Selbst WENN Jordan sowohl krankhafter Schwulenhasser UND gleichzeitig
ein religiöser Fundi/Fanatiker wäre.....was hätte DAS jetzt mit DIESER Diskussion zu tun?
Auch nix.
In dieser Gesellschaft haben sich bestimmte Reizworte herausgebildet, auf die die
"Anständigen" anspringen:
- religiös-fundamentalistisch
- homophob
- ausländerfeindlich
Wenn man also sichergehen will, die gebildete, tolerante, demokratische Gruppe auf seine Seite zu ziehen, muss man nur lange genug eine Person, mit der man ein Hühnchen zu rupfen hat, über diese Reizworte in eine bestimmte Ecke stellen.
Es kommen mit Sicherheit die "Anständigen" zur Hilfe.....und sorgen dafür, dass....ja, muss ich in diesem Fall so sagen.... das Mobbingopfer so richtig diskreditiert wird..... In diesem Falle mit der Absicht, quer durch verschiedene Threads EINEN User schlecht dastehen zu lassen.
Tja, DAS nennt man gezieltes, aber intelligentes Mobbing. Warum?
Weil es um Ursache und Wirkung weiß.
Weil es nicht um billige Lacher oder die Anerkennung einer Gruppe geht,
sondern von vornherein darauf abzielt, eine als gebildet und "gutmenschlich" geltende
Gruppe zu manipulieren.
Weil es mögliche Kritiker an der eigenen Meinungsäußerung sehr leicht ebenfalls gemeinsam mit dem Gemobbten in eine Schublade steckt. Deshalb kann man mit dem Schweigen der
Kritiker rechnen. Denn wer will schon einen "homophoben religiösen Fundamentalisten" unterstützen.....
Wenns nicht so schön hier ins Thema gepasst hätte, dann hätte ich vermutlich auch
öffentlich nicht darauf reagiert. Ich hab nämlich keinen Bock auf Zoff hier - vor allem nicht mit Usern, die ich mag. Somit wäre aber auch ICH als schweigender Part Teil eben dieser Mobbingkette geworden.
Übrigens....die sogenannte "homophobe Äußerung" hab ich mir daraufhin angeschaut.
Es war eine etwas unüberlegte Äußerung, stimmt. Trotzdem konnte ich keinen "krankhaften Schwulenhass" herauslesen. Manchmal muss man auch mal zwischen den Zeilen lesen können...und ICH las darin nichts anderes als ein Mißbehagen über grenzenlose Toleranz.
Eine Phobie äußert sich ganz anders - aber das nur am Rande.
|