Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33 (permalink)  
Alt 02.09.2010, 21:41
Benutzerbild von acne
acne acne ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Ich hab ne kürzere realitätsnähere Zusammenfassung:

Viele Menschen lachen über andere Menschen, die was peinliches gemacht haben oder sich weh getan haben oder sonst was -> Schadenfreude!

Beispiel: Millionen Menschen schauen täglich Pannenvideos oder FAIL Videos an wo jemand von einer Leiter fällt oder einen Unfall hat und lachen darüber.

Mobber sind Menschen, denen Schadenfreude so viel Spass bereitet, dass sie selbst jemandem Schaden zufügen, egal ob physisch oder psyschich. Außerdem bekommen sie gleichzeitig, dann noch das Gefühl von Macht und Stärke. Sie schlagen also 2 Fliegen mit einer Klappe

-> Schadenfreude + Macht

Ist also ziemlich klar, dass es so viele Mobber gibt. Aber auch Hormone wie Testosteron spielen ne große Rolle.

Auch ich kann es mir manchmal nicht verkneifen zu lachen, wenn jemand auf die Schnautze fliegt und das Gefühle von Macht bzw. stark zu sein mag bestimmt auch fast jeder. Wenn man jetzt noch nicht viele moralische Bedenken hat wird man schnell zum Mobber. Als Kind war ich auch Mobber, hat en Haufen Spass gemacht (habe dicke Kinder beleidigt und ein schwaches Kind sogar aus spass geschlagen und das oft..aber net nur ich, sondern auch Freunde von mir bzw. die meisten Jungs aus der Klasse - als Gruppe fühlt man sich halt noch stärker und geteilte Freude ist doppelte Freude), aber nach paar Jahren, als ich reifer wurde, empfande ich Mobbing unmoralisch und ungerecht.

Jemand, der also reif/erwachsen ist und einen gewissen Sinn für Moral entwickelt hat wird niemanden mehr mobben. Bei mir war das so mit ca. 11 der Fall. Andere werden aber erst mit 18 reif oder nie. Als ich Jahre später Akne bekam und somit nicht mehr perfekt war, war Mobbing noch assozialer für mich, da ich mir dann noch besser vorstellen konnte, wie es ist gembobt zu werden, nur weil man einen Markel hat für das man nichts kann. Ausserdem ist es ja dann nicht mehr wirklich möglich zu mobben, da man nicht mehr perfekt ist und angreifbar ist. Mobben mit Akne geht zwar, aber es macht natürlich mehr Spass wenn man keine sichtbaren Markel hat, um einfach noch selbstsicherer zu sein.

PS: Ich arbeite zurzeit im Kindergarten und auch dort habe ich das Gefühl, dass Kinder, die nicht so gut aussehen und nicht so stark/Klug wie andere sind, auch kaum Freunde haben, bzw. nicht ganz so ernst genommen werden wie andere tolle, gesunde, schöne, fitte Kinder. auch ICH merke an mir selbst, dass ich eher mit den schönen Kindern spiele unterbewusst. Es liegt halt auch ein bissl an der normalen Natur, dass der Stärkere sich behaupten (und überleben) will. So ist es im Tierreich und Menschen sind auch nur sehr intelligente Tiere, aber trotzdem Tiere. Wir stammen wahrscheinlich auch vom Affen ab..

Juli 2010:
Leichte Akne + Narben

September 2010:
Low-Carb: Kleines Mitesserproblem, weniger Pickel

Januar 2011:
Triacneal Therapie

Geändert von acne (02.09.2010 um 22:14 Uhr)