Zitat:
Zitat von cartman
Wie dem auch sei, auch wenn Peat sehr sehr viele unglaublich wertvollen Erkenntnisse hat, sind meiner Meinung nach auch nicht alle Peat Empfehlungen Wort für Wort zu übernehmen (ich hoffe ich säe hier jetzt keinen Hass bei Peat Anhängern  ), Cola und Eiscreme zu empfehlen, naja...
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Ich glaube nicht, dass Dich hier jemand wegen der Meinung hasst, im Gegenteil. Ich selbst finde auch nicht alle Empfehlungen gut. So z.B. die Cola-Empfehlung (oder Kaffee) zu den Mahlzeiten. Es ist zwar richtig, dass Vitamin C u.a. die Aufnahme von Eisen fördert, aber deshalb Cola zu trinken halte ich für übertrieben. Eisen ist an Proteine gebunden (Hämoglobin & Myoglobin). Da die Eiweißverdauung erst im Magen beginnt und eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, kann es sein, dass Peat (empfiehlt zwischen den Mahlzeiten u.a. O-Saft) gerade höhere Mengen Eisen aufnimmt. Vorausgesetzt, die Proteinverdauung ist zum Zeitpunkt der O-Saftzufuhr abgeschlossen. Auch O-Saft zu einer Mixmahlzeit (Eiweiß & Fett) führt relativ schnell zu einem Blutzuckeranstiegt, was bedeutet, dass der O-Saft relativ schnell verdaut wird. Ich denke, weit vor dem Aufschluss der Proteine.
Darüber hinaus ist Vitamin C ist auch für die Aufnahme anderer Mineralien wichtig. Ich halte auch seine Proteinmengen für sehr hoch. Broda Barnes berichtete, dass er die Schilddrüsenmedikamentation vor allem bei höheren Proteinmengen steigern musste. Gleiches findet man auch in vielen Studien. Je weniger Protein, desto höher die T3-Werte und umgekehrt.
Zum Jod:
"Mary Shomon: Do you think the majority of people with hypothyroidism get too much or too little iodine? Should people with hypothyroidism add more iodine, like kelp, seaweeds, etc.?
Dr. Ray Peat: 30 years ago, it was found that people in the US were getting about ten times more iodine than they needed. In the mountains of Mexico and in the Andes, and in a few other remote places, iodine deficiency still exists. Kelp and other sources of excess iodine can suppress the thyroid, so they definitely shouldn't be used to treat hypothyroidism.
Mary Shomon: What are your thoughts for Graves' disease/hyperthyroidism patients? Should they move ahead quickly to get radioactive iodine treatment, or are there natural things they might be able to try to temporarily - or even permanently - get a remission?
Dr. Ray Peat: Occasionally, a person with a goiter will temporarily become hyperthyroid as the gland releases its colloid stores in a corrective process. Some people enjoy the period of moderate hyperthyroidism, but if they find it uncomfortable or inconvenient, they can usually control it just by eating plenty of liver, and maybe some cole slaw or raw cabbage juice. Propranolol will slow a rapid heart. The effects of a thyroid inhibitor, PTU, propylthiouracil, have been compared to those of thyroidectomy and radioactive iodine. The results of the chemical treatment are better for the patient, but not nearly so profitable for the physician.
Besides a few people who were experiencing the unloading of a goiter, and one man from the mountains of Mexico who became hypermetabolic when he moved to Japan (probably from the sudden increase of iodine in his diet, and maybe from a smaller amount of meat in his diet), all of the people I have seen in recent decades who were called "hyperthyroid" were not. None of the people I have talked to after they had radioiodine treatment were properly studied to determine the nature of their condition. Radioiodine is a foolish medical toy, as far as I can see, and is never a proper treatment."
An Interview With Dr. Raymond Peat: A Renowned Nutritional Counselor Offers His Thoughts About Thyroid Disease / Thyroid Disease Information Source - Articles/FAQs
Du kannst aber auf seiner Internetseite einfach "iodine" in die Suchleiste eingeben, dann erscheinen auch einige Treffer.
Peat ist bei Jod sehr auf die Schilddrüse fixiert. Bei manchen Menschen kann Jod in der Tat Probleme verursachen, weshalb ich seine Bedenken auch teilweise nachvollziehen kann. Jod ist jedoch im gesamten Organismus wichtig, nicht nur für die Schilddrüse. Bei einer Ernährung, die größere Mengen Goitrogene beinhaltet (Japaner haben auch einen höheren Verzehr fermentierter Sojaprodukte, wobei die Fermentation die goitrogenen Substanzen sogar noch verstärkt) ist zum "Ausgleich" auch mehr Jod notwendig. Das trifft bei mir alles nicht mehr zu. Ich hatte auch relativ lange Zeit (über 1 Jahr) vergleichbare Mengen wie die Japaner eingenommen, zeitweise auch mehr.
Heutzutage sind es nur noch 0,5mg (manchmal etwas mehr & manchmal auch weniger) Jod pro Tag.