Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7279 (permalink)  
Alt 30.07.2010, 05:12
Benutzerbild von Low-Joe
Low-Joe Low-Joe ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Sven-- Beitrag anzeigen
Low-Joe:

Danke für Deine umfangreiche Antwort.
Jetzt verstehe ich wie Du so schnell den Stand der Fisteln erkennen kannst. Das war mir vorher nicht bewusst.

Mit Hypoglykämie habe ich keinerlei Probleme, da mein Blutzucker im Grunde nie niedrig ist (speziell seitdem ich deutlich mehr KH esse). Werte unter 90 sind bei mir relativ selten. Ob das allerdings gut ist, halte ich auch für fraglich. Testweise habe ich vor paar Tagen mal wieder einen oGTT gemacht. Nüchternwert war 107, 1 h-Wert 132 und 2 h-Wert 93. Sicher nicht perfekt, aber auch nicht ganz schlecht, würd ich sagen. Vor paar Monaten lag mein 1-h-Wert bei 155, der 2-h-Wert glaub ich knapp unter 80.
Probleme mein Gewicht zu halten, hatte ich tendenziell bei LC. Aktuell hätte ich nix dagegen etwas Fett zu verlieren, aber das ist aktuell eher nebensächlich. Will erstmal versuchen meine Temperatur etwas zu erhöhen.
Grundsätzlich korrelieren bei mir wie schon erwähnt die Blähungen sehr stark mit der KH-Menge. Ich will jetzt mal etwas ausprobieren, ob das mit mehr Stärke/Zucker besser oder schlechter wird. Tendenziell scheint mir Reis gut zu funktionieren und Kartoffeln eher schlecht. Ich hatte schon immer diesbezüglich Probleme, scheint also ne Art Schwachstelle zu sein.
Ich halte Kartoffeln grundsätzlich für ein sehr gesundes Lebensmittel. Meine eigenen Erfahrungen sowie die Erfahrungsberichte viele anderer Leute die sich mit Krankheiten des Verdauungstraktes herumplagen relativieren diese Betrachtung ein wenig. Demnach sind Kartoffeln des schlechteste Lebensmittel, wenn man erst einmal Probleme mit der Verdauung hat. Wie schon des öfteren erwähnt, haben Kartoffeln die größten zusammenhängenden Glukoseeinheiten.
International Starch: Starch (ganz nach unten scrollen)

Bei einem Mangel an entsprechenden Verdauungsenzymen (Hypothyroid) gehen noch mehr der Glukoseketten unverdaut ihren Weg durch den Verdauungstrakt. Das Resultat sind Fermentationsprozesse. Bei einem ausgewogenen Darmmilieu kein Problem, bei Störungen dieses sind (starke) Blähungen eine mögliche Konsequenz. Reis ist dahingehend viel unproblematischer, aber auch leider weniger nahrhaft.

Als ich noch größere Mengen Stärke gegessen hatte, war meine Basaltemperatur eigentlich immer 36,6-36,7°C. Da hatte ich auch viel weniger Probleme das Gewicht zu halten. Jetzt mit dem hohen Früchtekonsum war bzw. ist meine Basaltemperatur oftmals auch nur noch 36,5°C und ich nehme trotz höherer Kalorienmengen ab. Mit der Erhöhung der Kalorienmenge hat sich das ein wenig gebessert. Es fällt mir nur sehr schwer etwas mehr zu essen als ich eigentlich Appetit verspüre. Zur Erhöhung der Basaltemperatur (bzw. des Metabolismus) betrachte ich Zucker daher etwas kritisch und kann diesen aus meiner Erfahrung bislang nicht empfehlen.