Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7275 (permalink)  
Alt 29.07.2010, 17:57
Benutzerbild von Low-Joe
Low-Joe Low-Joe ist offline
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 676
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

@ Sven

Als ich die KH in Form von Früchten & Honig nach und nach erhöht habe, musste ich fast parallel dazu die Fettmenge permanent erhöhen. Ohne das ich übergewichtig bin, hatte ich stetig etwas an Gewicht verloren. Momentan bin ich bei ca. 3000-3300kcal pro Tag. Ich bin Student und körperlich nicht (mehr) der aktivste. Ich sitze oft an meiner Masterarbeit, gehe etwas spazieren oder besiege Pazzle beim Bowling UND Billard. Die Woche trainiere ich ca. 1,5h (Krafttraining). Es gibt also deutlich aktivere Leute. Meine KH-Menge liegt bei 200-250g (manchmal auch mehr) ausschließlich aus Früchten und Honig. Ca. 1g Protein/kg, der Rest meiner Kalorien beziehe ich aus Fett. Mit einer ähnlichen Makronährstoffverteilung, wo ich die KH jedoch ausschließlich aus Stärke bezogen habe, viel es mir wesentlich leichter mein Gewicht zu halten.

Bei einer ohnehin niedrigen Basaltemperatur kann dies ungünstig sein, wenn man nicht gut aufpasst (und ggf. die Kalorien erhöht). Früchte haben zwar gewisse Vorteile, jedoch erachte ich Stärke noch immer als überlegen (evolutionär, physiologisch & theoretisch). Vielleicht schaust Du ggf. mal, wie sich Dein BZ in der Nacht verhält.

Ich kann Deine Bedenken gut verstehen. Ich hatte bei 200-300g Kh aus Stärke schon recht viel Aufwand (Zubereitung und Verdauung). Das noch weiter zu toppen stelle ich mir wahnsinnig schwer vor.

Geändert von Low-Joe (29.07.2010 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten