Nun ja, er ist m.M. nach zu sehr aufs Cholesterin fixiert und rechnet mit denselben Grenzwerten, wie sie die gängige Lehrmeinung vorschreibt, also Gesamtcholesterin HDL/LDL Verhältnis usw. Dass das Cholesterin bei der Entstehung der KHK nur Nebensache ist, sprich Folge und nicht Ursache ist und man versuchen sollte viele andere Risikofaktoren (niedriger Antioxidantien-Status, NO-Produktion ...) auszuschalten, davon verliert er kein Wort. Wie gesagt halte ich dank Cordain und Colpo von Getreide überhaupt nichts mehr, weder Vollkorn, noch die raffinierte Variante waren je natürlicher Bestandteil der menschlichen Nahrung.
Olivenöl, sofern frei von chemischer Verunreinigung halte ich in Maßen durchaus für gesundheitsförderlich, zumindest konnten - korrigiere mich, wenn ich mich irre - in Studien am Menschen keine negativen Auswirkungen festgestellt werden.
Ach ja, der Colpo hat mir sehr sehr gut gefallen, ist wohl das beste Buch, das ich bisher über Ernährung gelesen hab, man merkt zwar schon teilweise, dass da kein Doktor spricht (im Sinne einer genauen Beschreibung der Stoffwechselreaktionen wie es bspw. Worm in den Anfangskapiteln macht), aber doch jemand, der überaus exakt recherchiert hat. Vor allem sein Literaturverzeichnis ist gewaltig - über 1400 Studien, kaum eine Aussage, die man nicht überprüfen könnte; dazu eine sehr datailierte Darlegung, wie es zur Lipid-Hypothese kam und warum man auch in heutiger Zeit noch daran festgehalten wird. Was will man mehr?