Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6468 (permalink)  
Alt 07.04.2010, 08:10
Pazzle Pazzle ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
Bei 70-80Grad braucht der Fisch doch Stunden? Bitte kläre mich auf
Schmeckt denn gedämpftes Fleisch überhaupt bzw. würzt du es oder wie? Ich finde eigentlich schon gekochtes Fleisch eklig, ist wohl eher nichts für mich.
In dem Zusammenhang verstehe ich eigentlich immer noch nicht, wieso Gebratenes/Gegrilltes so viel besser schmeckt, obwohl so viel schädlicher. Das Leben hasst uns

Die PUFAs in Olivenöl sind im Rahmen, dabei hat es einige förderliche Wirkungen, enthält reichlich Antioxidantien und Vitamine. Benutze es allerdings auch kaum mehr, da wenn man kein Salat ist, Öl eigentlich überflüssig wird.
Hey cartman,

ich schiebe natürlich keinen kompletten Fisch in den Ofen, sondern Filets. Ich liebe den Wildlachsfilet von Lidl. Den hole ich aus dem Kühlfach und lasse ihn ca. 20min. im kühlen Wasserbad auftauen. Dann einfach die Filets für 15min. bei 70-80 Grad reinschieben, fertig. Wunderbar saftig, dass bekommt man in der Pfanne nicht so hin, auch kein Schubeck etc.

Am besten schmecken mir gedämpfte Hähnchenbrustfilets. In der Pfanne war das mit dicken Stücken auch immer ein Problem, da sie innen noch roh waren und aussen schon mehr als durch. Jetzt kommen die einfach für ca. 10 min. auf den Dämpfaufsatz (nach der Hälfte der Zeit wende ich sie) - wunderbar saftig innen. Bei dünnen Minutensteaks muss man aufpassen, da sie sehr schnell durch sind und dann auch trocken werden.
In letzter Zeit gab es bei Lidl wieder Aktionen mit Hirsch- und Lammfleisch. Diese brate ich aber mit Kokosöl in der Pfanne - jedoch schneide ich größere Stücke zuvor in kleinere/flachere Stücke, um die Bratdauer zu verkürzen.

Ich halte Olivenöl nicht per se für schlecht. Im Gegensatz zu Kokosöl ist auch eine gute Vitamin E Quelle. Die minimale Pufa-Aufnahme steht bei mir an oberster Stelle. Wenn dann würde ich aber nur natives Bio-Olivenöl verwenden und auch nicht zum Braten.