Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6442 (permalink)  
Alt 02.04.2010, 22:58
Benutzerbild von Low-Joe
Low-Joe Low-Joe ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Pazzle Beitrag anzeigen
Low-Joe,

ich will mir jetzt auch endlich einen Joghurtbereiter zulegen.
Du meintest, dass du schon mehrere im Einsatz hattest, da bei den meisten nach langer Fermantationszeit die Temperatur zu hoch ansteigt.
Hattest du diesen hier Frühstücken: Joghurt-Fix JG 3516 | SEVERIN Elektrogeräte und Haushaltsgeräte
schon in Betrieb? Oder kannst du einen speziellen Joghurtbereiter empfehlen?
Ja, den hatte ich bereits im Einsatz. Ich hatte mehrere Male nach ca. 12h gemessen, da waren es bei meinem Gerät ca. 55°C. Das ist zu hoch. In den Betriebsanleitungen steht auch immer, dass man den Joghurt für ca. 8h fermentieren sollte. Die wenigsten Leute fermentieren Joghurt länger als in der Betriebsanleitung angegeben. Für diesen Zeitraum wird die Temperatur sicherlich OK sein. Vielleicht war mein Gerät auch "defekt". Ich benutze nun zwei unterschiedliche Geräte, die sich äußerlich sehr gleichen (fast identisch). Das ist sowohl dieser: Rosenstein & Söhne PE-1784 Bio Joghurt-Maker: Amazon.de: Küche & Haushalt als auch dieser:
Optima 5XHYO460 Joghurtbereiter La Yogurtiera: Amazon.de: Küche & HaushaltOptima 5XHYO460 Joghurtbereiter La Yogurtiera: Amazon.de: Küche & Haushalt

Das soll keine Werbung sein! Es gibt noch zig andere und bestimmt auch bessere.

Diese beiden Geräte haben bei mir nach 12h eine Temperatur von ca. 50°C. Meine Zeitschaltuhr schaltet automatisch nach 8h ab, pausiert für 3-4h und schaltet sich dann wieder für 8h an. Anschließend warte ich noch 4h und dann kommt der Joghurt in den Kühlschrank.

Ich finde die Zubereitung mit diesen Geräten viel einfacher als mit diesen kleinen Gläsern.
Joghurt (oder Kulturen) in die Milch geben, ordentlich umrühren und fertig. Ganz ohne Umfüllen (war bei mir auch oft mit Kleckereien verbunden) in die kleinen Gläser und die dann alle extra reinigen.

@ Brady

Wenn Du Naturjoghurt wirklich gut verträgst, ganz ohne Winde, Mittelohrentzündungen, Schmerzen, Krämpfe, Durchfall etc., dann wird sich Deine Verdauung sicherlich erholen, wenn Du Stärke etwas einschränkst. Lange Zeit würde ich jedoch keine großen Mengen Fruktose (und Galaktose) aufnehmen, da die Leber mit beiden recht viel Arbeit hat.