Zitat:
Zitat von Wittgenstein
Nehmt meinen letzten Beitrag nicht zu ernst, ich war leicht frustriert aufgrund der widersprüchlichen Informationen und der Komplexität der Themen. Außerdem bezog sich der Beitrag nicht gegen euch, sondern gegen bestimmte Ideen im Allgemeinen. Wenn du die KH selbst nicht für das Übel schlechthin hältst, Low-Joe, ist das ja was anderes. Und vor allem wenn man eben selbst an chronischen Krankheiten leidet, sieht die Sache wohl wirklich anders aus.
Was haltet ihr von dieser Mid-Carb-Version, welche sich an den folgenden drei Punkten orientiert:
a) Reduzierung der PUFA's: Bevorzugung von gesättigten und einfach-ungesättigten Fetten
b) Verzicht auf glutenhaltiges Getreide und Zucker (vor allem raffinierter Zucker und Fructose)
c) Erhöhte Zufuhr von Nährstoffen durch tierisches Fett (dabei zu beachten: wenig PUFA's sowie ein günstiges Omega-3/Omega-6 Verhältnis: Rindsfett, Butter, Lammfett...)
Ich plane das demnächst als Experiment für einige Zeit umzusetzen. Was hierbei halt im Gegensatz zu vielen anderen Leuten wegfallen würde, wäre die Kohlenhydrat-Restriktion. Das hängt allerdings zum Teil schlichtweg damit zusammen, dass ich mir als armer Student abends nicht noch mal ein halbes Kilo Fleisch aufhalsen möchte.
Morgens würde ich demnach zwei weichgekochte Eier mit flüssigem Eigelb, zusammen mit einem nicht-homogeniserten Jogurt frühstücken. Ich weiß, dass Eier hier teils abgelehnt wurden, und Ray Peat rät auch insofern davon ab, als an die entsprechenden Hühner Getreide verfüttert wird (ob da wirklich ein ausschlaggebender Zusammenhang besteht?). Aber ich würde wohl dennoch auf Eier zurückgreifen.
Mittags wäre in der Mensa eben (möglichst unverarbeitetes) Fleisch mit (dem richtigen) Gemüse aufzutreiben.
Abends würde ich dann - im krassen Gegensatz zu LC - in der Hauptsache Kohlenhydrate von Kartoffeln oder Reis beziehen. Soviel als grobe Struktur. Die Details muss ich mir noch überlegen bzw. nachlesen.
Das wären bereits einige starke Änderungen gegenüber meiner jetztigen Ernährung (High Carb: Morgens Toast oder böses Müsli, mittags von einigen Ausnahmen (Stichwort Nudeln) abgesehen, würde sich eher wenig ändern; abends aber ernähre ich mich bisher in der Hauptsache von Vollkornbrot oder Brötchen in Kombination mit bösen PUFA-haltigen Wurstwaren.).
|
Hallo,
sieht sehr gut aus.
Mit den Eiern musst du ausprobieren, die einen vertragen sie, andere nicht, v.a. nicht am Anfang der Diät. Der Zusammenhang von Getreidefütterung bei Hühnern wurde nachgewiesen. Im Thread gab es mal ein Link zu dem Paper, vlt. kann den jemand ausgraben, sonst kann ihn dir auch die Datei schicken, müsste ich noch irgendwo auf dem PC haben. Dabei schnitten Bio-Eier am schlechtesten ab. Am vorteilhaftesten sind gewöhnliche Freilandeier. Der Zusammenhang besteht dabei mit der Fettzusammensetzung und zwar nimmt der PUFA Anteil mit der Getreidefütterung zu, liegt sofern ich mich richtig erinnere schließlich dann bei ungefähr 10%, ähnlich wie beim Speck. Ob diese Menge jetzt problematisch ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier. Selbst kann ich bei 2 Eiern pro Tag und etwas Speck keine Probleme feststellen.
Das mit dem Fleisch und Gemüse in der Mensa ist auch so eine Sache, meistens in Pflanzenöl gebraten und noch mit Soße auch aus pflanzlichen Fetten übergoßen, da auch oft Fertigprodukte verwendet werden, sind sicherlich noch weitere fragliche Substanzen erhalten. Allerdings möchte ich hier niemandem den Appetit verderben, ab und zu Mensa wird wohl keinen umbringen.
Vorteilhaft ist mittags etwas mehr zu kochen, dass noch etwas für das Abendessen übrigbleibt. Fleisch kannst du auch zu Trockenfleisch verarbeiten (gibt spezielle Geräte oder einfach im Backofen), was lange haltbar ist und super wenn du unterwegs bist.
Auch Versuche mit Sauerteigbrot kannst du anstellen, ich hatte damit z.B. keine Probleme (allerdings sehr mäßiger Konsum, d.h. maximal 2 Schnitten am Tag, aber Sauerteigbrot hält auch ewig).
Mein derzeitiger Rezepttipp für ein Abendessen ist: Kartoffeln mit Ofenkäse. Schnell zubereitet und lecker. Und gut schmecken muss das ganze nämlich auch, denn essen v.a. genießen ist ja eine der schönsten Sachen der Welt
Alles in allem wünsche ich dir viel Glück auf diesem Weg du wirst ihn, wie die meisten hier (nehm ich jetzt mal so an) nicht bereuen.
Und was auch immer Colpo zur Zeit rauslässt (verfolge ich nicht mehr) das Buch war und bleibt trotzdem super

Meine Meinung...
Grüße