Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6412 (permalink)  
Alt 21.03.2010, 22:12
Benutzerbild von Low-Joe
Low-Joe Low-Joe ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

@ Wittgenstein

Ich habe schon des öfteren gesagt, dass es eigentlich nicht die Kohlenhydrate an sich sind, sondern vielmehr die Kohlenhydrate die nicht adäquat verdaut werden. Erst die KH machen eine Vielzahl crohnischer Krankheiten überhaupt zu crohnischen Krankheiten. Die wenigsten der crohnisch Kranken kommen bereits so zur Welt. Von daher kann jeder nicht crohnisch Kranke zum crohnisch Kranken werden. Es geht aber auch genauso gut umgekehrt und zwar durch eine veränderte Ernährungsweise, oftmals eben durch deutlich weniger KH. Natürlich kann man mit einer auf KH basierenden Ernährung gesund bleiben, dafür sollte man aber mehrere Regeln beachten. Die oberste ist dabei die PUFA-Restriktion. Je weniger Omega-6 -Fettsäuren, desto weniger Omega-3-Fettsäuren sind notwendig.

Viele der Leute hier, mich eingeschlossen, ernähren sich doch gar nicht Low Carb. Du brauchst sicherlich keine übertriebene Angst vor KH haben, aber Du solltest gut auf deren Zubereitung achten und darüber hinaus vielleicht auch weitere Faktoren wie zum Beispiel probiotische (fermentierte) Lebensmittel, ins Auge fassen. Klar kann man mit High Carb gesund bleiben, aber mit High Carb in Form der üblichen stärkehaltigen Lebensmitteln ohne entsprechende Zubereitung dieser GESUND ZU WERDEN ist meines Erachtens viel viel schwerer. Es geht nicht um die Ernährungsform, sondern darum was letztlich mit den verzehrten Lebensmitteln im Organismus passiert bzw. vielmehr was mit den nicht verdauten passiert. Ich habe neulich erst hier eine mögliche Erklärung geschildert, wie und warum gerade nicht verdaute KH die Darmflora bzw. den Magen-Darmtrakt negativ beeinflussen können. An diesem Punkt ist jedes zusätzliche Gramm weiterer nicht verdauter KH gefährlich. Beschäftige Dich eventuell mal etwas eingehender mit Mikrobiologie (im Besonderen mit der Bakteriologie, Mykologie und der Virologie) und Du wirst verblüfft sein was alles möglich ist und sicherlich auch Antworten auf Deine Fragen bekommen.

@ Loler
In diesem Zusammenhang, Mais enthält wie andere Getreide auch relativ große Mengen Phytinsäure, welche die Eigenschaft aufweist, Mineralien und sogar mitunter fettlösliche Vitamine zu binden bzw. deren Verwertbarkeit im Körper negativ zu beeinflussen.

weiter @ Wittgenstein

Hast Du Dir schon einmal die Frage gestellt, warum gerade in Industriestaaten heutzutage so unglaublich viele Leute an crohnischen Krankheiten leiden, wohingegen bei natürlich lebenden Völker diese Krankheiten beinahe unbekannt sind?
Der Ausspruch "naiver Reduktionismus" kann nur von jemanden kommen, der nicht an einer crohnischen Krankheit leidet und zudem noch sehr jung ist. Mit 18 Jahren dachte ich auch noch, dass mir die Welt zu Füßen liegt und mir nichts und niemand etwas anhaben kann. Nur kurze Zeit später wendete sich das Blatt und über die Jahre musste ich lernen, dass ich es in erster Linien selbst war bzw. bin, der mir etwas anhaben kann.

Geändert von Low-Joe (21.03.2010 um 22:15 Uhr)