Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6408 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 22:01
Benutzerbild von Low-Joe
Low-Joe Low-Joe ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Wittgenstein Beitrag anzeigen
1. Hierzu wäre meine Frage wieso prinzipiell ungesättigte Fettsäuren gegenüber mehrfach-gesättigten vorzuziehen sind. Habe dazu sich teils widersprechendes gelesen. Was zeichnet Kokosöl aus?

2. Warum so wenig Fructose wie möglich?

4. Nach welchen Kriterien unterscheidet man Kohlenhydrate in Hinblick auf Verträglichkeit am besten? Was zeichnet Reis und Kartoffeln gegenüber anderen aus?

5. Was ist das zentrale Argument für eine eiweißreiche Ernährung?

Na gut, jetzt wo ich die Fragen hier vor mir sehe: ich müsste mich wohl eher systematisch in das Thema einlesen... Ist "Leben ohne Brot" ein empfehlenswerter deutschsprachiger Einstieg, ohne sich nun unbedingt auf Low Carb versteifen zu wollen? Am besten wäre womöglich ein allgemein einführendes Buch zur Ernährung, wobei hier das Problem ist, dass die grundlegensten Zusammenhänge streitbar zu sein scheinen.
Wie du selbst schon mitbekommen hast, wird hier keiner auf die Schnelle alles erdenkliche zu den einzelnen Punkten zusammentragen können.

zu 1.) Gesättigte Fette unterliegen weitaus weniger "ungewollten" oxidativen Reaktionen, oxidiert werden sie aber letztlich natürlich doch und zwar in Mitochondrien, d.h. genau dort wo es beabsichtigt ist. Bestimmte Fettsäuren können ohne weitere Aufbereitung durch die Leber unmittelbar als Ernergiequelle genutzt werden, gerade Fettsäuren aus Kokosöl. Bestimmte Fettsäuren besitzen darüber hinaus bakterizide und antivirale Eigenschaften, auch in Kokosöl, Butter, Muttermilch usw. enthalten. ...

zu 2.) Fructose wird in der Leber zu Glukose umgewandelt. Warum der Leber, welche heutzutage genug mit Chemikalien etc. zu tun hat nicht entlasten und gleich Glukose, d.h. Stärke konsumieren? Umwandlungsprozesse benötigen Vitamine und Mineralien sowie Energie. Man könnte sogar soweit gehen und sagen, dass Fruktose ähnlich wie Alkohol verstoffwechselt wird. Fruktose führt in großen Mengen auch zu ähnlichen Krankheitsbildern wie Alkohol, zu mindestens für raffinierte Fruktose wissenschaftlich gut abgesichert. ...

zu 3.) Geht schnell, da gab's ja keine Fragen.

zu 4.) Ich kann Dir nicht sagen welche KH Du verträgst, dass mußt Du sagen. Bei den aufgezählten KH handelt es sich um relativ antinährstofffreie Lebensmittel, bei Reis natürlich nur wenn dieser entsprechend vorbehandelt (fermentiert) worde, die darüber hinaus relativ viele Nährstoffe enthalten.

zu 5.) Gibt es meines Erachtens keines. Ich habe auch nicht von Eiweißmast gesprochen, sondern lediglich von den besten Eiweißquellen. Auch Kartoffeln enthalten sehr wertvolles Protein, d.h. aus Sicht der biologischen Wertigkeit. Je aktiver man ist, desto mehr Eiweiß und Fett und KH benötigt man. Ich denke, 1g/kg optimalen Körpergewicht ist in Ordnung. Je niedriger die Qualität desto mehr davon ist vonnöten. Außerdem enthalten die aufgezählten Eiweißquelle viele weitere Nährstoffe. ...

Zu allen Punkten gibt es noch zig weitere relevante Dinge. In meinem vorigen Post habe ich bereits ein empfehlenswertes LC-Buch genannt.

Jetzt meine Frage.
1.) Was hast Du denn Widersprüchliches zu gesättigten und mehrfach-ungesättigten Fettsäuren gesehen? Auf wissenschaftlicher Basis kann das nur eine Omega-3-Supplementaion bei gleichzeitig hoher Omega-6-Aufnahme gewesen sein. Aber selbst dann kommen keine unglaublichen und alles in den Schatten stellende Ergebnisse zum Tragen. Weniger Omega-6 bedeutet weniger Omega-3. Etwas Omega-3 ist OK und empfehlenswert, aber wie gesagt nur etwas!

Geändert von Low-Joe (19.03.2010 um 22:11 Uhr)