Zitat:
Zitat von Fink
Hoffentlich kommen die beiden durch den nächsten Winter...
Joe,
du hast doch glaube ich in letzter Zeit auch mal etwas mit Zucker rumprobiert oder? Ich habe jetzt diese Woche mal vermehrt Zucker konsumiert. Bei jeder Mahlzeit habe ich ca. 50% meiner KHs aus Zucker (Orangen und gute Eiscreme) bezogen. Obwohl ich selber glaube, dass Zucker eigentlich nicht all zu gut sein kann und die Studien auch für sich sprechen, kann ich mir nicht helfen...Ich habe sowohl beim Training als auch im ganzen normalen Alltag viel mehr Energie und fühle mich einfach besser als nur auf Stärke.
Ich habe sonst nichts problematisches bemerkt (Haut, Verdauung, Schlaf).
Meine Freundinn meint sogar ich sähe so frisch aus, wie noch nie
Hast du konkret ein Problem mit mehr Sucrose bekommen oder einfach "aus schlechtem Gewissen" aufgehört?
|
Also ich esse täglich noch immer zwischen 100-150g Traubenzucker, nun bereits seit 3 Monaten. Davor hatte ich nur mal kurz, ich glaube eine Woche, ca. 150g KH aus Früchten bezogen. Dies waren jedoch zum Großteil Monosaccharide. Während dieser einen Woche hatte ich nur viel viel schneller als sonst wieder Hunger bekommen. Ich vermute, dass dies am O-Saft lag. Bei Früchten dauert es noch eine Zeit bis die Kohlenhydrate aufgenommen werden können, gerade wenn diese zusammen mit viel Fett gegessen werden. Das war alles was ich feststellen konnte, Hautunreinheiten nicht, nein. Mit reiner Glukose habe ich den ganzen Tag hindurch Energie, keine Leistungstiefs und auch keinen vorschnellen Hunger. Halt so wie es eigentlich mit Stärke sein sollte, wenn man diese adäquat verdauen kann. Haushaltszucker habe ich schon seit einer Ewigkeit nicht mehr gegessen.
Als ich noch ohne Ende Kartoffeln und Reis gegessen habe ging es mir keinesfalls schlecht, im Gegenteil. Ich hatte auch keine Verdauungsprobleme im eigentliche Sinne. Lediglich Überbleibsel (Fisteln) meines Crohns meldeten sich zurück. Lutz hat geschrieben, dass diese (unter seiner Diät) operativ entfernt werden müssten und nur äußerst selten spontan ausheilen würden. Da sie bei mir aber bereits zuvor vollkommen ausgeheilt waren, lag der Schluss, dass etwas nicht optimal läuft recht nah.
Einzig deshalb hatte ich mich entschieden die Ernährung für eine gewisse Zeit umzustellen. Ich hatte bereits vor 2-3 Jahren unter LC meine KH vorzugsweise aus Kartoffeln und gleichzeitig recht viel fermentierte Milchprodukte gegessen. So wie ich mich jetzt ernähre möchte ich mich keinesfalls ein Leben lang ernähren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Kombination von KH aus Stärke (zu mindestens in begrenztem Ausmaß, ca. 80g/Tag) und Probiotika alle meine Verdauungs- und Crohnprobleme bereinigte. In diesem Zusammenhang halte ich auch das von Schandmaul verlinkte Probiotikum nicht generell schlecht, lediglich zu Beginn könnte es passieren, dass man aufgrund der enthaltenen Polysaccharide auch pathogene Keime weiter "mitfüttert". Hat man erst einmal ein gesundes Gleichgewicht hergestellt und achtet weiter auf die Zufuhr bestimmter Bakterien, sind gewisse Anteile an unverdaulichen Bestandteile (z.B. unverdaute Stärke bzw. resistente Stärke) durchaus gesundheitsfördernd, zu mindestens bis zu einem gewissen Grad. Mit Produkten die Polysaccharide enthalten geht dies vermutlich auch, nur dauert es wahrscheilich etwas länger, da die Pathogene weiter gefütter werden und die "guten" Bakterien erst eine entsprechende Population aufbauen müssen.
Ich habe auch festgestellt, dass ich von reiner Glukose viel weniger brauche um aus der Ketonurie zu bleiben als von vergleichbaren Mengen Stärke. Einen Großteil konnte ich anscheinend (noch) nicht adäquat verdauen. Bei der SCD sind zum Beispiel nach ca. 3 Monaten bestimmte Hülsenfrüchte erlaubt. In der Studie zum Reizdarmsyndrom in Verbindung mit verschiedenen KH-Quellen, die ich hier schon mehrfach verlinkt hatte, war ein Ergebnis, das sowohl gesunde wie auch kranke Probanden relativ große Mengen der zugeführten Hülsenfrüchte nicht adäquat verdauen können. Bei der SCD müssen die Bohnen 24h quellen bevor sie gekocht und verzehrt werden dürfen. 3 Monate sind denke ich auch eine relativ gute Zeitspanne um schon etwas hinsichtlich der Darmflorazusammensetzung bewirken zu können, so dass in Verbindung mit der Probiotikazufuhr auch die Bohnen keinen Schaden anrichten, sogar eventuell die "guten" Bakterien teilweise etwas füttern.
Was Du festgestellt hast, also dass Du Dich mit schnell resorbierbaren KH etwas besser fühlst, bemerken aber recht viele Leute. Lass aber trotzdem die Finger von Haushaltszucker und iss stattdessen lieber Früchte (und Gemüse). Im Vergleich zu reiner Sucrose wird Dir das auf jeden Fall nicht (mehr) schaden. Es kommt auch darauf an, in was für einer Ernährung man Fruktose aufnimmt. Gesättigte Fette relativieren etwas die schlechten Eigenschaften von Fruktose (z.B. nicht alkoholbedingte Leberzirrhose), wohingegen PUFAs und Fruktose der absolute Supergau sind!