Zitat:
Zitat von Ipanema
Die Ernährungsforen predigen ein mäßiges Kaloriendefizit (Gesamtumsatz minus 500 kcal) bei der üblichen falschen Nährstoffzusammstellung (mit viel Obst, Gemüse, low-fat Lebensmitteln und den anscheinend gesunden mehrfach-gesättigten Fetten).
Ich bin sehr unsicher, was, wie viel und in welcher Zusammensetzung ich überhaupt essen soll!!!!!
|
Hallo Ipanema,
Deine momentane Ernährung erinnert mich an meine eigene vor 4 Jahren. Es wird höchste Zeit, dass Du diese umstellst! Deine Probleme kommen mir auch bekannt vor.
Das Schlechteste was ich mir vorstellen kann, ist eine unterkalorische Ernährung mit raffinierten Lebensmitteln wie Weißbrot, Kekse und allgemein Süßigkeiten. Kaum Nähwertgehalt der Lebensmittel bei einem Stoffwechsel welcher viele Vitamine und Mineralien benötigt. Vital und leistungsfähig zu sein kann mit energetisch gleichgesetzt werden. Genau das ist das Leben, Energie (und Proteine)! Wie soll man Leistung bringen wenn man dafür keine Energie hat? Glaub mir, Dir kann nichts besseres als eine vollwertige Ernährung passieren. Je aktiver Du bist, desto mehr Energie (und natürlich Nährstoffe) verbrauchst und benötigst Du deshalb wiederum. Grundsätzlich kann man seinen Energiebedarf im Internet nur ganz ganz grob schätzen. Schon alleine deshalb wäre ich mit fiktiven Zahlen vorsichtig, da diese nur eine verallgemeinerte Richtlinie darstellen.
Du solltest auf lange Sicht von dem Gedanken wegkommen alles penibel zu berechnen, da dies eher kontraproduktiv ist. Zu Beginn jedoch absolut OK um überhaupt ein Gefühl für die Lebensmittel zu bekommen. Du hättest es verdammt schwer die 2300kcal mit Kartoffeln, (fermentiertem braunem) Reis und anderen vollwertigen Kohlenhydraten zu erreichen, im Gegensatz zu Deiner jetzigen Ernährung.
Für die wissenschaftliche Erklärung (Hypothalamus, anorexigene und orexigene Botenstoffe, LEPTIN!!!, AMP-aktivierte Proteinkinase und weitere Faktoren die den Appetit regeln bzw. das Hungergefühl) habe ich jetzt leider keine Zeit. Auf die Schnelle sei aber gesagt, dass gerade Fruktose (wissenschaftlich zu mindestens für raffinierte Fruktose signifikant nachgewiesen) auf die meisten der genannten Faktoren (Hormone) sehr ungünstig wirkt. Da es gerade passt, auch die (Zusammensetzung der) Darmflora hat einen großen Einfluss auf das Gewicht.
Grundsätzlich kann ich Dir nicht sagen wie viel Kalorien Du benötigst. Das alleine weiß nur Dein Körper und auf diesen solltest Du hören. Wenn Du Dich permanent unterkalorisch ernährst stellt sich Dein Körper darauf ein und zwar in dem er versucht noch sparsamer zu haushalten. Diät bedeutet für den Körper Stress. Exzessiver Sport = Stress. Schlafstörungen = Stress. Permanenter Licht- und Luft- und Bewegungsmangel = Stress. Gerade Cortisol ist zu diesen Zeiten oftmals erhöht, aber auch andere Hormone wie z.B. Adrenalin. Das zusammen mit den weiter oben aufgeführten Hormonen führt zwangsläufig zu einer Gewichtszunahme.
Da Du anscheinend bereits Verdauungsprobleme hast, solltest Du auch vorsichtig damit sein Unmengen an Kartoffeln und Reis in dich hinein zu schlingen.