Zitat:
Zitat von schandmaul
Ich habe leider noch nicht alle Beiträge der letzten Zeit lesen können. Es ist wohl aber auch so das die Bakterien Kolonien bilden und sich mit einem "Schutzfilm" versehen. Gottschall schreibt ja, das bestimmte Bakterien bis zu 1 Jahr (evtl auch mehr, schon lange her als ich das Buch gelesen habe) ohne Nahrung auskommen und wenn sie welche bekommen, sich dann explosionsartig vermehren. Bereits vor meiner Ernährungsumstellung war ich überzeugt das Bakterien eine große Rolle bei der Verdauung spielen, weshalb ich damals auch Apfelessig in Wasser getrunken habe, mit wirklich sehr gutem Erfolg auch ohne Ernährungsumstellung. Ich könnte mir Vorstellen, das die Säure im Apfelessig (bin mir jetzt nicht sicher aber Apfelessig enthält m.W. gute Hefen und Milchsäurebakterien) diese Kolonien praktisch "auflöst". Bei Candida wird ja auch immer empfohlen Apfelessig vor einer Stuhlprobe zu nehmen, da dieses die "Nester" lösen soll.
|
Genau, diese Schutzfilme (Biofilme) sind das eigentliche Problem. Die Biopolymere schützen die Bakterien und verhindern z.T. auch das Antibiotika überhaupt erst wirken können. Ich denke jedoch, dass die Leute die die SCD befolgen tatsächlich nicht die Pathogene komplett "aushungern" sondern diese in ihrer Population verdrängen. Und genau in diesem Zusammenhang, denke ich, u.a. auch mit oder durch Bifidobakterien, auch wenn diese nicht direkt zugeführt werden. Viele der erlaubten SCD-Lebensmittel beinhalten Oligosaccharide, welche ansich bereits auf das Wachstum von Bifidobakterien (Bifidofaktor) Einfluss ausüben und darüber hinaus vor allem auch L. bulgaricus welches die Vermehrung von Bifidobakterien unterstützt.
Ich hatte das neulich schon einmal angedeutet. Beinahe jede bei und von JK durch seine LC-Diät behandelte Krankheit konnte ich nach längerer Recherche mit bestimmten Bakterien und/oder Antigenen gegen Bakterien-Metabolite in Verbindung bringen. Das heißt natürlich nicht ich, sondern Wissenschaftler die sich damit beschäftigen. Gerade deshalb halte ich es auch für sehr wichtig etwas auf seine Darmflora zu achten.
Ich hoffe, demnächst wieder öfter von Dir zu lesen. Auch wenn Du es sicherlich nicht mehr nötig hast, können doch sicherlich viele von deinen Erfahrungen und von Deinem Wissen profitieren.
Das Forum hat sich überhaupt sehr gut gemacht, mittlerweile sind hier sehr viele Leute deren Beiträge ich sehr gerne lese und dabei immer etwas lerne!
Dankeschön an alle!