@ schandmaul
Ja ich weiß, Du hast schon immer sehr auf die Darmgesundheit geachtet, ob nun Probiotika, Essig etc. Ich denke, dass dies sehr klug ist. Prinzipiell versuche ich meinen Fokus möglichst weiträumig schweifen zu lassen. Neben den hier angesprochenen Bakterien gibt es noch viele viele weitere Bakterienstämme mit unglaublich gesundheitsfördernden Eigenschaften für den Menschen. Neben B-Vitaminen sorgen manche Bakterien u.a. auch für einen guten Vitamin K-Status. So z.B. Bacillus subtilis natto. Nichts Neues, ist mir klar. Ab und zu ist es aber vielleicht mal ganz gut sich ein paar Dinge ins Gedächtnis zu rufen.
Zum Rohmilchkäse. Dieser wird natürlich ebenfalls mit Milchsäurebakterien fermentiert. Ich denke, dass die bei der Käseherstellung verwendeten Bakterien hinsichtlich Aufbau und Erhalt einer gesunden Darmflora je nach verwendeten Kulturen unterschieden werden müssen. Bei der Käseherstellung kommen überwiegend mesophile Bakterienstämme zum Einsatz, jedoch gibt es bei diesen recht große Streuungen hinsichtlich Temperaturoptima. Je eher Milchsäurebakterien zum Einsatz kommen, deren Temperaturoptimum in der Nähe von 37°C (Körpertemperatur) liegt, desto besser! Ist dies nicht gegeben, haben die Bakterien (neben Magensäure etc.) schon vor vornherein recht schlechte Karten sich im Organismus auszubreiten und damit schließlich pathogenen Keimen den Gar auszumachen.
Falls jemand nicht genau weiß von was ich gerade schreibe, hier mal ein Link diesbezüglich:
Stoffwechsel oder Bacterial Lifestyles
Meine Tipp wäre daher, bei den Firmen (deren Käse man essen möchte) nachzufragen, welche Bakterien sie zur Herstellung ihres Käses verwendet. Anschließend kann man sich dann im Internet etwas kundig machen. Die meisten Kulturen die für die Herstellung von Käse eingesetzt werde, weisen meines Erachtens ein deutlich niedrigeren Temperaturpräferenzbereich auf.
Zur Joghurtherstellung. Natürlich besteht immer die Gefahr das man auch Pathogene heranzüchtet. Auf der anderen Seite hemmen aber gerade Milchsäurebakterien eine Großzahl der für den Menschen pathogenen Keime. Nichtsdestotrotz, ausschließen kann man es nie. Deshalb ist vor allem auch die eigene Hygiene bei der Joghurtherstellung entscheidend!
Was Du als letztes verlinkt hast, habe ich in ähnlicher Weise auf vielen anderen Foren nachlesen können. Es ist leider so, was nicht adäquat verdaut wird dient im weiteren Verlauf Bakterien als Nahrung. Ist die Darmflora OK, kein Problem, ist sie es jedoch nicht, tut man sich mit jedem weiteren Gramm Stärke (natürlich auch malabsorbierte Fruktose, Laktose) keinen Gefallen. In diesem Falle wäre ein Probiotika-Produkt mit Glukose anstatt Maltodextrin und Reismehl eventuell eher geeignet. Auch die Oligofructose dient u.a. nicht nur "guten" Bakterien als Nahrung. Deshalb vielleicht etwas vorsichtig sein. Bei Dir trifft dies ja sicherlich nicht zu. In diesem Falle ist das Produkt natürlich recht gut.
Danke für den Buchtipp!
@ Pazzle
Kein Problem! Es ist natürlich immer nur meine eigene Sichtweise und muss nicht stimmen!