Wirklich super recherchiert @Low Joe. Ich bin ebenfalls der Meinung das die Darmflora / Verdauung der Grundbaustein eines optimal funktionierenden Körpers ist. Auch ich supplementiere bereits seit längerem wieder Bakterien und zwar folgendes Produkt, das ich schon öfter empfohlen haben:
Laktonova Darmflora-Aktiv
Da ich bereits verschiedene Probiotika getestet habe bin ich schlussendlich immer wieder bei diesem Produkt angelangt. Die Bakterien stammen zu 100% aus menschlichem Ursprung und sind m.E. mit 12 Milliarden Keimen auch ausreichend hoch dosiert. Desweiteren wurden spezielle Arten eingesetzt, welche die Magensäure überleben sollen. Das zugesetzte Reismehl soll die Bakterien auch vor der Magensäure schützen, die Ballaststoffe dienen als Futter. Es enthält Laktobazillen und Bifidos. Ein weiteres Produkt, welches ich empfehlen kann ist "Lactobacillus Acidophilus" von Kirkman, das sind Kapseln.
Zwar habe ich auch einen Joghurtbereiter (der von der deutschen SCD Seite empfohlene, Firma Petra), bin allerdings noch nicht dazu gekommen mir einen eigenen Joghurt zu machen. Zum einen wegen Zeitmangel und zum Anderen habe ich auch Bedenken wegen Kontamination mit pathogenen Bakterien, die sich dann evtl im Joghurt vermehren. Falls ich allerdings mal damit beginnen sollte, würde ich das Laktonova Produkt als Starter verwenden.
Wie sieht es eigentlich mit Rohmilch Käse aus? Vielleicht weiß ja jemand hier, ob man damit auch Milchsäurebakterien zuführen kann? Wobei bei Rohmilch ja immer die Gefahr einer Kontamination mit Pathogenen besteht.
Ich habe leider noch nicht alle Beiträge der letzten Zeit lesen können. Es ist wohl aber auch so das die Bakterien Kolonien bilden und sich mit einem "Schutzfilm" versehen. Gottschall schreibt ja, das bestimmte Bakterien bis zu 1 Jahr (evtl auch mehr, schon lange her als ich das Buch gelesen habe) ohne Nahrung auskommen und wenn sie welche bekommen, sich dann explosionsartig vermehren. Bereits vor meiner Ernährungsumstellung war ich überzeugt das Bakterien eine große Rolle bei der Verdauung spielen, weshalb ich damals auch Apfelessig in Wasser getrunken habe, mit wirklich sehr gutem Erfolg auch ohne Ernährungsumstellung. Ich könnte mir Vorstellen, das die Säure im Apfelessig (bin mir jetzt nicht sicher aber Apfelessig enthält m.W. gute Hefen und Milchsäurebakterien) diese Kolonien praktisch "auflöst". Bei Candida wird ja auch immer empfohlen Apfelessig vor einer Stuhlprobe zu nehmen, da dieses die "Nester" lösen soll.
Habe hier noch ein paar gute Informationen zu den pathogenen Bakterien Blastocystis Homins und D. fragilis mit einem Haufen Erfahrungsberichten, wobei Stärke so gut wie immer zu einer Verschlimmerung der Symptome führt!
http://www.badbugs.org/index.html
Leider ist es schon eine Weile her, seit ich das Recherhiert habe. Dort findet man aber auch ein paar Tipps, wie eben Low Carb, Meiden von Stärke, SCD. Der Hammer dabei ist, das die meisten erst mit einer 3-fach Antibiotika Therapie diese Bakterien losgeworden sind und beschwerdefrei wurden.
Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema ist auch "A new IBS Solution" von Dr. Pimentel, welcher der ebenfalls der Ansicht ist, das IBS eben Bakterien als Ursache hat. Allerdings hält er nicht viel von der Supplementation von Bakterien, da er nicht zwischen guten und bösen unterscheidet sondern oft von Bakterien an der falschen Stelle spricht. Seine Therapie sieht Antibiotika vor und eine spezielle Ernährung (kh-arm), zum Schluss auch eine Flüssignahrung, ähnlich wie sie Low Joe durchzieht.