"Just" Beat it!
Hallo!
Ich habe nun seit den zwei Wochen, in denen ich nun Isoderm nehme mehrfach im Internet nach Erfahrungsberichten gesucht, um mir ein Bild dessen zu verschaffen, was ich eigentlich tue, wie andere Leute es auffassen, damit umgehen und was für Perspektiven mir so vielleicht offen stehen, oder auch womit man rechnen kann.
Dabei bin ich mehrfach in diesem Forum hängen geblieben und habe aus den vielen Tagebüchern und Beiträgen so viel Motivation und Hoffnung schöpfen können, dass es mich umso mehr darin bestärkt, diese Therapie zu einem hoffentlich erfolgreichen Ende bringen zu können.
Da mir viele Erfahrungsberichte von euch geholfen haben, dachte ich, ich stelle nun meinen eigene online, auch wenn es davon verdammt viele gibt. Jedoch möchte ich dadurch versuchen einen Teil von dem, was ich erhalten habe, einigen Menschen wiederzugeben.
Da ich heute leider nicht viel Zeit habe, um meine ersten zwei Wochen mit meinem neuen besten Freund zu beschreiben, muss meine Akne-Geschichte erstmal reichen
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Moonwalker in Chucks
Ich bin weiblich, 18 Jahre alt, werde im Mai 19 und bin 1,67m groß und wiege 55-57 Kilo.
Seit dem 1.3.2010 nehme ich Isoderm, 20mg pro Tag.
Ich habe seit ich in der Pubertät bin Akne. Mein damaliges Alter weiß ich nicht mehr so genau, da ich nur hier und da mal Pickel hatte, ab und an einen größeren, ansonsten nichts weiter erwähnenswertes. Ich benutzte Aknefug und damit hatte sich das Problem mehr oder weniger gut in den Griff kriegen lassen.
Als es dann schlimmer wurde, stieg ich auf Duac Akne Gel um und das funktionierte einwandfrei und ist von allen Cremes (bzw Gelen) die ich bisher verwendet habe wirklich mit Abstand die Beste. Sie lässt sich wunderbar auftragen, zieht sehr schnell ein und hat keine Rückstände. Abwaschen lässt es sich auch sehr gut und es hat auch weder gebrannt, noch Rötungen hinterlassen.
Deswegen war ich mehr als traurig, als ich gemerkt habe, dass es nicht mehr gewirkt hat. Mein Hautarzt meinte, ich habe Resistenzen entwickelt und müsste nun zu einer anderen Creme greifen.
Ich bekam nun ein paar Cremes verschrieben, deren Namen ich nicht mehr weiß und kam so über die Runden, bis ich Duac Akne Gel wieder nehmen konnte.
Ab Sommer 2008 explodierte meine Akne gewaltig. Seitdem habe ich wirklich schwere Akne (laut Hautarzt), davor war es eher leichte bis mittlere Akne, die sich durch Behandlung von außen sehr gut in den Griff bekommen ließ, wenn man auch mit Abdeckstift arbeitete. (ich benutzt von pureskin essence den Abdeckstift 01 beige, da ich sehr helle Haut habe und das ist bisher der beste Abdeckstift, meiner Meinung nach. Er deckt sehr gut ab, krümelt nicht und hält sehr lange an. Einziger Nachteil ist, dass er sich nicht so gut abwaschen lässt, aber damit kann ich leben)
Ich bekam dann, zusätzlich zu einer Creme, auf die ich gleich eingehen werde, Skid Tabletten, die bei mir keinerlei Wirkung erzielten. Im Gegenteil. Meine Haare wurden dadurch fettiger (normalerweise muss ich sie nur alle zwei Tage waschen, seitdem jeden Tag). Ich habe diese Tabletten also abgesetzt, da sie mir keine Besserung brachten. Meine Haare sind seitdem schneller am Fetten.
Ich bin ein totaler Gegner dieser Tabletten, da sie mir zum einen gar nicht geholfen haben und mir meine Haare damit versaut haben. Von daher kann ich sie niemandem empfehlen, auch wenn jeder Körper anders auf Tabletten reagiert.
Er verschrieb mir nebenbei eine eigens an gemischte Creme, die mit Vitamin-A-Säure durchsetzt war. Ich habe diese Creme ein paar Wochen genommen und dann nie wieder. Ich habe durch sie eine sowas von fettige Haut bekommen, dass mir das Fett wirklich schon im Gesicht herunterlief.
Die Creme zog auch nicht gut ein und hinterließ dicke Rückstände, die in weißen Borken auf meinem Gesicht klebten und sich auch nicht gut abwaschen ließen.
Je mehr die Haut austrocknen sollte, desto fettiger wurde sie und die Pickel blieben. Ich bekam zudem nicht nur die Eiterpickel, sondern auch viele Unterirdische von riesigem Ausmaß, die wochenlang unter der Haut blieben und wehtaten. Ausdrücken bin ich kein Fan von und ließ es wuchern…eine andere Möglichkeit blieb mir nicht. Ich habe also auch diese Creme abgesetzt, da meine Haare dadurch so schnell fetteten, dass ich sie 5-mal am Tag hätte waschen können.
Wenn einem schon das Gesicht Kopfweh bereitet und in einen fast in Depressionen stürzt, sollen doch wenigstens die Haare gut aussehen und mit Frisuren von den Pickeln ablenken…das war dann auch gegessen für mich.
Um Rücksprache mit meinem Hautarzt deswegen zu halten, fuhr ich zur Praxis, jedoch war mein Arzt nicht da. Ich bekam von seiner Vertretung Epiduo verschrieben, was bei mir überhaupt nicht anschlug.
Die einzige Möglichkeit, die mir nun noch blieb waren Fruchtsäurepeelings (die jedoch erst im Winter) und eine Behandlung mit Isoderm.
Da war ich erst mal mehr als fertig, als er mir die Broschüre in die Hand drückte und ich mir anhörte, was da alles auf mich zukommen könnte. Zum einen als Frau die Schwangerschaftstest, die Besprechungen mit der Frauenärztin, die Blutabnahmen (Rennerei, Rennerei, kann man sich im Abi kaum erlauben und kann außerdem kein Blut sehen, hören, abnehmen lassen) und von den Nebenwirkungen rede ich gar nicht erst… Ich war echt mehr als fertig, dass quasi nur noch diese Tablette blieb, um dauerhaft von Akne geheilt zu sein (so mein Hautarzt.)
Ich las mir also zu Hause dummerweise die Nebenwirkungen durch und warf die Broschüre sofort in den Müll. Natürlich muss nicht alles eintreten, aber das hat mich echt schockiert, wie weitgreifend diese Nebenwirkungen sind. Zumal bei mir das größte Problem die Depressionsgefahr ist. Ich war schon einmal in psychologischer Behandlung und bin nicht noch ein weiteres Mal scharf darauf. Von daher hatte sich die Sache für mich erledigt und ich wollte das Fruchtsäurepeeling in Angriff nehmen, sobald es die Jahreszeit zuließ.
Da mein Vater mir aus seinem Kollegenkreis berichtete, dass wohl ein anderer Hautarzt die Tochter seiner Kollegin mit sehr viel schlimmerer Akne als ich sie hatte kuriert hatte, ging ich zu diesem und erzählte meine gesamte Geschichte von vorn. Er meinte, er schickt mich zu einer kosmetischen Ausreinigung und gab mir eine neue Creme, Panoxyl, sowie die Empfehlung ein Peeling von Neutrogena zu besorgen.
Ich muss sagen, diese Creme ist nach dem Duac Akne Gel die beste, die ich hatte, da sie sich gut auftragen ließ und auch gut abwaschen, ohne ewig rumreiben zu müssen. Zwar zog sie nicht so gut ein und bekämpfte meine Akne nicht wirklich gut, aber von der Benutzung her war sie einer der Besten wie gesagt.
Der Besuch bei seiner Kosmetikerin war ein absolutes Desaster. Ich kam rein, wollte ihr sagen: Ich komm vom Hautarzt xy und hätte gerne ein … Da fing sie schon an mich bemitleidend anzusehen und zu sagen: Ohhhh, armes Ding, ich seh schon, oh wie furchtbar. Will man auch unbedingt hören in so einem Augenblick. Sie erzählte mir nichts von einem Peeling, sondern nur davon, dass ich keine Schokolade und Chips mehr essen darf, keine schwarzen Sachen und schwarze Bettsachen haben darf, keine dunkle Kleidung mehr tragen, nur noch mit einer Babywindel um den Hals aus dem Haus gehen und mir eine neue Frisur verpassen lassen, am besten den Pony abschneiden (hab den Pony quer über die Stirn) das geht ja so mal gar nicht. Daraufhin fing ich erst mal an zu weinen. Zum Abschied hieß es dann: Sehr schöne Haare haben Sie. …
Ich bekam für 40€ (!) ein Fläschchen mit einem Spezialwasser verkauft (die Babywindel geschenkt, jippieh) und machte mir ihr einen Termin aus.
Das Spezialwasser heißt Atame und ist eine Kräuterzusammenstellung, die man mit einem Pad im Gesicht zur Reinigung auftragen kann. Es prickelt recht angenehm, nachdem man es aufgetragen hat, riecht am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber reinigt eben die Haut, macht sie sanfter und man kann fast fühlen, wie sie danach atmet. Ich find es sehr beruhigend und entspannend, Atame aufzutragen und benutze es täglich 2-mal im gesamten Gesicht zur Reinigung.
Das Peeling kaufte ich mir noch am gleichen Tag. Ich benutze das von Neutrogena, Stress Control, mit Gurkengeruch und Kügelchen. Es lässt sich gut auftragen und abwaschen, brennt nur manchmal beim Auftragen sehr, weshalb ich es nicht immer benutze. Das Gesicht fühlt sich danach reiner und die Haut weicher an.
Nachdem ich mir über diese seltsame Kosmetikerin Gedanken gemacht hatte, habe ich den Termin abgesagt. Ja, von nichts kann die Akne nicht weggehen, aber ich bin auch nicht bereit dazu, meinen kompletten Lebensstil danach umzustellen. Schließlich soll die Akne nicht mich beherrschen, sondern ich sie und mir war ihre Art absolut unsympathisch, sodass ich mich auch nicht auf eine Behandlung einlassen konnte. Ich mag von einem Arzt oder einer Kosmetikerin nicht bemitleidet werden.
Die Zeit war gekommen, ich machte mit meinem alten Hautarzt einen Termin für das Fruchtsäurepeeling. Er wollte mich unbedingt zu der Tablette bewegen, jedoch hatte ich zu dem Zeitpunkt zu große Bedenken. Das sollte erst mein letzter Ausweg sein.
Meine Haut war zu dem Zeitpunkt immer fettiger geworden, ein Fettfilm auf Stirn und Wangen mein ständiger Begleiter. Abdeckstift in tausend Zentnern aufgetragen, ohne war kein Gang ausm Haus mehr möglich. Pickel in Hülle und Fülle, die meisten unterirdisch und absolute Eiterbomben, verbunden mit viel Schmerzen. Meine Haare fetteten am Pony und Ansatz immer mehr, ich war absolut am Verzweifeln.
Das Fruchtsäurepeeling machte ich insgesamt drei Mal und dann hörte ich auch damit auf.
Meine erste Sitzung mit der Vitamin-A-Säure war mit 50%iger Lösung, da was Niedrigeres bei mir kaum genützt hätte, so mein Arzt.
Mein Gesicht wurde zuerst mit Alkohol gereinigt, was ich absolut unangenehm fand, da der Geruch sowas von beißend ist, das es mir die Tränen in die Augen trieb und meine Nase wehtat, ich bekam kaum Luft. Danach wurde die Säure aufgepinselt. Mein Gesicht begann zu brennen wie Feuer. Solche Schmerzen hatte ich noch nie. Nachdem es 9min lang drauf blieb, wurde die Säure mit einem Neutralisator abgesprüht. Man kann sich das in etwa so vorstellen, als würde einem bei lebendigem Leibe die Haut vom Gesicht gezogen. Danach begann dann die Ausreinigung und ich bekam zum Schluss noch eine Maske drauf.
Mein Gesicht war feuerrot, alles aufgequollen und verschorft.
Damit lief ich dann drei Wochen durch die Gegend, ich konnte keinen Abdeckstift benutzen und ich hatte leichte Entzündungen und überall Verbrennungen. Ich konnte mein Gesicht auch nicht eincremen, da einfach alles nur gebrannt hat.
Letztendlich hatte dieses Peeling keinen Erfolg, Pickel blieben, wurden immer mehr und ich hatte nun auch noch rote Stellen auf den Wangen die seitdem nicht mehr weggehen (seit Ende November 09)
Das nächste Peeling hatte ich im Dezember. 70%ige Lösung. Genau denselben Ablauf und die danach aufgetretenen Symptome, alles nur 10-mal so schlimm. Ich konnte das gesamte Wochenende über nicht weg, mein Gesicht war eine einzige überreife Tomate, ich hatte überall Schorf, Verbrennungen und Verätzungen, meine Haut schälte sich und tat einfach nur noch weh. Essen und Lachen ging gar nicht, weil ich den Mund nicht bewegen konnte, da es so gespannt hat. Und da wusste ich: nein, nie wieder.
Denn geholfen hat es nur ein paar Wochen lang. Für diese Leiden hätte ich mir da mehr erhofft. Seit dem Peeling besitze ich nun auch leichte Narben an meiner rechten Wange und die roten Stellen sind noch röter geworden und gehen nicht mehr weg.
Ich habe dann noch einmal im Februar mit 50%iger Säure ein Peeling gemacht, was überhaupt nicht geholfen hat und mir dann überlegt, wie es weitergehen soll.
Ich kann von meiner Seite sagen, dass ich jedem von diesem Peeling abrate. Ich will nicht sagen, dass es bei jedem auch so schlimm sein muss und nicht helfen wird, aber ich kann dem nichts Gutes abgewinnen. Ich hatte starke Schmerzen, wie ich sie noch nie hatte (das Neutralisieren ist das Schlimmste!) und geholfen hat es nicht, ich hab seitdem Rötungen und Narben, die ich vorher nicht hatte.
Also habe ich mit Duac Akne Gel weitergemacht und mich langsam dazu durchgerungen, Isoderm vielleicht doch zu nehmen.
Meine Akne wurde immer schlimmer, mein Fett immer mehr, meine Haare waren nun auch mein Feind und ich war es einfach nur noch alles Leid. Da ich im Juni meinen Abiball habe, möchte ich nicht auf den Fotos, die man sich in 10 Jahren nochmal anguckt wie ein verpickelter Teenager mitten in der Pubertät aussehen, schon gar nicht mit Fettfilm im Gesicht, der schon auf meinem Schülerausweisfoto drauf ist.
Also ließ ich meine Akne quasi wuchern und entschloss mich Beginn März zu einer Therapie mit Isoderm. Überzeugt war ich immer noch nicht, bin ich nach wie vor nicht, meine Bedenken bleiben, jedoch habe ich keine andere Möglichkeit mehr.
Ob ich Depressionen habe, weil ich scheiße aussehe, oder Depressionen habe und anfange gut auszusehen ist schon ein Unterschied.
Mein Hautarzt leitete alles in die Wege und ich durfte dann auch gleich meinen Schwangerschaftstest abliefern. (quer mit einem Pinkelpott durch die vollbesetzte Praxis laufen, yeah)
Das war auch ein sehr lustiges Gespräch. Für eine Frau muss ja ein Verhütungsschutz nachgewiesen werden, von daher kam mein Arzt auf das Thema Sex zu sprechen. Von wegen, ich sei ja nun mit 18 Jahren in einem Alter, wo so gewisse Dinge ja durchaus passieren könnten und der Wunsch dazu ja auch gegeben sein könnte und man weiß ja nie, meistens hat man ja in dem Alter auch eine Beziehung und Bedürfnisse…er druckste rum und war super rot im Gesicht, bis ich ihn ganz cool anlächelte und meinte: Ich führ ne Fernbeziehung, da ist das alles ein wenig anders. Mein Arzt dann sofort total euphorisch: Ja, na dann ist das ja alles gar kein Problem!
Ja, wie gesagt, Schwangerschaftstest natürlich NICHT schwanger und ich bin dann nach Hause gegangen und habe mir die Tablette bestellt und sie am 2.3.2010 abgeholt.
Seitdem bin ich nun auch im Clan drin und hoffe, es bringt mir etwas.
|