Zitat:
Zitat von Pazzle
Kurz noch eine Frage: Wie nimmst du das Mg-Chlorid auf - zu den Mahlzeiten? In dem Link steht auch " Magnesium NICHT zum Essen, sondern auf leeren Magen nehmen, weil Nahrungs-FETT die Resorption hindert."
Ich werde wohl 300mg (über den Tag verteilt) aufnehmen, wollte es allerdings mit den Mahlzeiten verzehren (und damit gleichzeitig die Salzzugabe verringern)...
|
Der Link ist allgemein etwas fragwürdig. Citrate können z.B. nicht in Chlorid überführt werden! Das mit dem Fett halte ich auch für wissenschaftlich nicht haltbar. Im Gegenteil, bestimmte Fette (gesättigte) fördern meines Erachtens sogar die Mineralienaufnahme. Egal.
In Studien zu irgendwelchen Supplementen(ob Citrate, Chlorid etc.) werden diese beinahe immer auf leeren Magen und unabhängig von Mahlzeiten verabreicht, um bestimmte Faktoren auszuschließen und gleiche Bedingungen zu schaffen. Man müsste sonst jedem Probanden identisch ernähren, was allein von den benötigten Kalorienmengen schon einmal nicht geht.
Wenn es wirklich so wäre, dass man Mg im Beisein von Calcium nicht aufnehmen kann, dann müssten alle Babys bereits an chronischem Magnesiummangel leiden (Mg ist u.a. für den Aufbau von Zähnen und Knochen wichtig). Der Calciumanteil der Muttermilch übersteigt Mg deutlich. Manche Naturvölker stillen ihre Kinder viele Jahre, weitaus länger als bei uns üblich. Muttermilch beinhaltet neben vielen anderen Bestandteilen u.a. Vitamin C und A, beides wichtig für die Mg-Aufnahme, darüber hinaus besteht Muttermilch zu einem großen Teil aus gesättigten Fettsäuren! (und Vitamin-A reich)
Lange Rede kurzer Sinn. Wenn Studien zeigen, dass man Mg-mangelzustände mit der Einnahme von beispielsweise Mg-Chlorid auf nüchternen Magen z.T. recht erfolgreich beheben kann, heißt das nicht, dass man die Mg-aufnahme anders vielleicht noch effektiver gestalten kann.
Ich persönlich nehme es verteilt über 3 Mahlzeiten zu mir.
Beinahe jedes Mineral hat seinen Antagonisten. Mit diesem Denkansatz und der Vielzahl von Mineralien müsste man ca. jede Stunde ein anderes Mineral aufnehmen und dürfte den ganzen Tag nichts essen.
Die Inuit z.B. haben unsere pflanzlichen Mg-Quellen überhaupt nicht. Sie haben aber relativ viel Brühe hergestellt bzw. Fleisch gekocht. Ich kenne kein Brüherezept, insbesondere Knochenbrühe oder Brühe aus Fischköpfen usw., wo nur Mg in Lösung geht ohne andere Minerale. Zudem war deren Nahrung extrem fettreich!
Neben der Zufuhr von Mineralien halte ich jedoch gerade die Zufuhr von Lebensmittelbestandteilen bedenklich, die die Resorption von Mineralien behindern bzw. verhindern, wie z.B. Phytinsäure. So etwas steht in dem Artikel oben leider nicht.
P.S.:
Wenn man sich ausschließlich auf Studienergebnisse verlässt, dann ist bei der Einnahme von Mg-Chlorid auf nüchternen Magen nichts gegen einzuwenden, denn schließlich sprechen die Ergebnisse für sich!