Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6377 (permalink)  
Alt 13.03.2010, 12:49
paba paba ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Low-Joe Beitrag anzeigen
Hallo Pazzle,

wenn ich ganz ehrlich sein soll, nehme ich seit ca. 3 Monaten Mg-Chlorid (davor zwischenzeitlich auch schon). Seitdem ich mit der "Elementardiät" begonnen hatte, habe ich zusätzlich ab und an ein Multimineralsupplement, in welchem bereits etwas Citrat enthalten ist, genommen. Ich bin dann auf Mg-Chlorid umgestiegen, da dieses erstens recht gut resorbiert wird, zweitens relativ günstig ist und ich es drittens nicht mit Citraten übertreiben möchte. Ich hatte vor längerer Zeit relativ dünnen Stuhl von Mg-Citrat bekommen (bei gleichen Mg-Mengen mit Chlorid jedoch nicht) und bin deshalb irgendwann mal auf Mg-Chlorid umgestiegen. Ich hatte das hier nicht erwähnt, weil hier relativ viele Leute ohnehin schon relativ viel Salz verwenden. Ich nehme nur noch ca. 2-3g Salz/Tag zu mir, da fällt das zusätzliche Chlorid wahrscheinlich weniger ins Gewicht. Mir ging es neben Bioverfügbarkeit und dem Preis vor allem darum, dass die Supplemente nicht die Magensäure "neutralisieren".

Also nur weil ich weiß, dass hier viele recht viel Salzen (NaCl), hatte ich noch Mg-Citrat geschrieben. Wenn man z.B. wenig Jod aufnimmt, ist es meines Erachtens noch wichtiger etwas mit Chlorid zu sparen (Salze). Ich persönlich habe mit Mg-Chlorid keinerlei Probleme, es war wirklich nur der Vorsicht wegen. Man muss es nicht übertreiben.

Was für ein Zufall. Ich bin unabhängig von euch auch schon seit ein paar Monaten auf Magnesiumchlorid umgestiegen und denke auch, dass es gleich gut oder sogar noch besser als Magnesiumcitrat ist. Es ist unschlagbar billig, aber leider auch ziemlich eklig, wenn man es in einer Wasserlösung trinkt. Deshalb habe ich mir kürzlich diese Tabletten hier auf Iherb bestelllt:
Alta Health, Magnesium Chloride, 100 Tablets - iHerb.com

Stephan hat auf seinem Blog kürzlich ein paar interessante Magnesium-Studien zitiert, in denen zum Teil auch Magnesiumchlorid eingesetzt wurde.
Whole Health Source: Magnesium and Insulin Sensitivity

Ich habe hier auf diesem Forum ja auch schon früher darauf hingewiesen, dass der französische Arzt, Pierre Delbet, mit dieser Magnesiumform erfolgreich verschiedene Krankheiten behandelt hat (daraunter auch diverse Hautprobleme inkl. Akne). Siehe z.B. hier:
http://www.arthritistrust.org/Articl...%20Therapy.pdf

Es gibt auch Hinweise, dass Magensiumchlorid über die Haut aufgenommen wird. Wenn man Magnesiumchlorid bis zur Sättigung in Wasser auflöst, ensteht eine Flüssigkeit, die eine leicht ölige Konsistenz hat. Man nennt diese gesättigte Magnesiumchloridlösung deshalb auch Magnesiumöl, obwohl es chemisch gesehen natürlich was ganz anderes als ein Öl ist. Jedenfalls berichten viele Leute, dass das Einreiben von Magnesiumöl auf verschiedene Körperpartien stark positive Effekte habe. Ich habe kürzlich mein eigenes Magnesiumöl hergestellt und ein wenig damit experimentiert. Es scheint tatsächlich zu funktionieren. Ich glaube allerdings, dass höchstens ein geringer Teil des Magnesiums tatsächlich in die Haut eingezogen wird, da normalerweise nach dem Trocknen der Magnesiumlösung ein weislicher Film auf der Haut übrigbleibt. Auf einem Haarausfallforum, das ich gelegentlich besuche, experimentieren einige Leute mit Magnesiumchlorid.
Transdermal Magnesium - Nigari

Ich habe dort auch erfahren, dass für die Tofuproduktion Nigari verwendet wird. Nigari ist ein mineralienreicher Rückstand, der aus Meerwasser gewonnen wird und einen sehr hohen Magnesiumchlorid-Anteil hat. Nigari ist extrem billig. 5 Pfund, also ca. 2 1/2kg, kosten hier nur gerade 8.5 Dollar.
Natural Import Company-Traditional Japanese Foods - Nigari Japanese Bitterns Coagulant for Tofu

Magnesiumchloridlösung scheint auch als Aftershave und als Zahnputzmittel sehr geeignet zu sein. Lies hier:
My random uses for Mag Oil