Zitat:
Zitat von Pazzle
Die Mg-Verbindung Citrat wird ja durch die Magensäure aufgelöst und in Chlorid übergeführt, also aus meiner Sicht der einzige Unterschied, dass man bei Mg-Chlorid dem Körper etwas Arbeit abnimmt und wie du schon sagst, die Magenensäure nicht "neutralisiert".
|
Wie kommst Du darauf, dass Citrate (Salze der Zitronensäure) in Chlorid überführt werden? Diese Salze bestehen aus keinerlei Chloridionen und Stoffe werden auch nicht einfach in andere überführt. Die Magensäure (Salzsäure) setzt sich aus H (Wasserstoff) und Cl (Chloridionen) zusammen.
Zitat:
Zitat von Pazzle
Welches Produkt verwendest du denn? Ich finde fast nur Mg-Chlorid Hexaydrat fürs Aquarium, Pferde oder Anbieter, bei dem man größere Mengen abnehmen muss...
|
Ich bestelle meines immer in der Apotheke. Ich würde geringere Mengen empfehlen, da Mg-Chlorid so wie auch normales Salz Feuchtigkeit aus der Luft bindet (Klumpen). Ist mir auch schon passiert, trotz geschlossenem Behältnis und relativ trockenem Standort.
Ich hatte dieses öfters bestellt: Magnesiumchlorid-Hexahydrat 100g Euro OTC Pharma; PZN: 8598072; Preis: ca. 4,80€
Und in letzter Zeit immer dieses: Magnesiumchlorid-Hexahydrat 250g Caleo; PZN: 2274144; ca. 9€
P.S.: Es ist so ähnlich wie beim Bestellen von Lugolscher Lösung. Die Apotheker denken mittlerweile bestimmt, dass ich mir Zuhause eine Bombe zusammenbastle. Die ersten paar Mal gab es ständig Nachfragen. Mg-Chlorid bestellt kaum jemand. Die Apotheker wollen einem meistens irgendwelche teuren Kombipräparate verkaufen oder Citrat oder Carbonate.
Also wenn jemand komisch fragt, einfach laut Al-Kaida rufen, hektisch im Mantel kramen und fluchtartig mit den Worten: "Ich komme wieder, ihr werdet alle sehen!" den Laden verlassen. Bei der Lugolsche Lsg. verstehe ich es noch, aber bei Mg-Cholrid nicht. Meine Edeka-Dealerin hat mich schließlich auch noch nie gefragt was ich denn mit dem Salz vorhabe