Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6368 (permalink)  
Alt 12.03.2010, 15:42
Benutzerbild von Low-Joe
Low-Joe Low-Joe ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Pazzle Beitrag anzeigen
Low-Joe, danke dir und guten Appetit

Low-Joe und Paba,

ihr supplementiert doch beide Magnesium in der organischen Form Mg-Citrat?!
Warum habt ihr euch für diese Mg-Verbindung entschieden? Magnesiumchlorid gilt als die Magnesiumverbindung, die bei der Behandlung von den unterschiedlichsten Krankheiten als die mit den besten Resultaten. Zudem kommt Magnesium in unserer Ernährung (normalerweise) in ionischer Form vor und wird im Magen zu Magnesiumchlorid umgewandelt, oder es verbindet sich mit Eiweiß, wird anschließend aufgespalten und gelangt anschließend als Magnesiumchlorid oder -chelat in den Körper. Es wäre doch dann besser, direkt Magnesiumchlorid zu verwenden, die im Gegensatz zu den meisten Verbindungen keine zusätzliche Salzsäure benötigen. Man nimmt dem Körper also Arbeit ab.
Oder Mg-Chelat, die die beste Bio-Verfügbarkeit haben (sollen). Diese Eiweißbausteine transportieren das Mg ohne Aufwand (im Gegensatz zu Mg-Citrat) bis in den Dünndarm.

Also noch einmal meine Frage, warum Mg-Citrat?

Vielen Dank schonmal für eure Antwort!

Pazzle
Hallo Pazzle,

wenn ich ganz ehrlich sein soll, nehme ich seit ca. 3 Monaten Mg-Chlorid (davor zwischenzeitlich auch schon). Seitdem ich mit der "Elementardiät" begonnen hatte, habe ich zusätzlich ab und an ein Multimineralsupplement, in welchem bereits etwas Citrat enthalten ist, genommen. Ich bin dann auf Mg-Chlorid umgestiegen, da dieses erstens recht gut resorbiert wird, zweitens relativ günstig ist und ich es drittens nicht mit Citraten übertreiben möchte. Ich hatte vor längerer Zeit relativ dünnen Stuhl von Mg-Citrat bekommen (bei gleichen Mg-Mengen mit Chlorid jedoch nicht) und bin deshalb irgendwann mal auf Mg-Chlorid umgestiegen. Ich hatte das hier nicht erwähnt, weil hier relativ viele Leute ohnehin schon relativ viel Salz verwenden. Ich nehme nur noch ca. 2-3g Salz/Tag zu mir, da fällt das zusätzliche Chlorid wahrscheinlich weniger ins Gewicht. Mir ging es neben Bioverfügbarkeit und dem Preis vor allem darum, dass die Supplemente nicht die Magensäure "neutralisieren".

Also nur weil ich weiß, dass hier viele recht viel Salzen (NaCl), hatte ich noch Mg-Citrat geschrieben. Wenn man z.B. wenig Jod aufnimmt, ist es meines Erachtens noch wichtiger etwas mit Chlorid zu sparen (Salze). Ich persönlich habe mit Mg-Chlorid keinerlei Probleme, es war wirklich nur der Vorsicht wegen. Man muss es nicht übertreiben.

Geändert von Low-Joe (12.03.2010 um 16:05 Uhr)