Zitat:
Zitat von Wittgenstein
Welche Einsteiger-Quellen könnt ihr hierfür grundsätzlich empfehlen?
Welches Buch vermittelt eurer Meinung nach am ehesten eine gesunde Ernährungsweise? 
|
Die Frage nach einem guten Ernährungsbuch ist sehr schwer zu beantworten, da bei beinahe jedem guten Buch schon bereits durch den Titel klar wird in welche Richtung die Empfehlungen gehen werden.
Wenn Du Dich im Rahmen dieses Threads hier Low-Carb ernähren möchtest, würde ich Dir "Optimal Essen" von Dr. Jan Kwasniewski ans Herz legen. Meiner Meinung nach das beste LC-Buch, gleichzeitig aber auch das am Schlechtesten mit Quellen unterfütterte Werk. Als Einsteiger muss man dem Autor vertrauen. Er hat selbst viel mit Ratten experimentiert sowie sehr viel Erfahrung als praktizierender Arzt gesammelt, wo er bei den unterschiedlichsten Krankheiten lediglich seine Ernährung empfahl, anwendete und mit dieser Erfolg hatte/hat. Ich finde es beeindruckend, wie weit dieser Arzt seiner Zeit und z.T. auch der heutigen Zeit voraus war/ist, auch wenngleich ich deutlich mehr KH esse als seine grundsätzlich empfohlenen 0,8g/kg optimalen Körpergewicht. Wenn Du nicht allzu aktiv bist, kommst Du wahrscheinlich auch mit seinen Empfehlungen recht gut hin. Je aktiver Du bist, desto vorsichtiger wäre ich mit der KH-Restriktion.
Die beste (LC-)Quelle im Internet ist diesbezüglich folgender Block:
Hyperlipid
Ein guter Block der weniger stark LC geprägt ist, wäre dieser hier:
Whole Health Source
Bei diesen Blogs kannst Du rechts an der Seite viele viele Themen auswählen, recht interessante Beiträge lesen und darüber hinaus viele wertvolle Kommentare.
Ein guter weitere Blog ist dieser, aber vorsichtig mit den Empfehlungen umgehen, ganz besonders wenn Du mit schweren Erkrankungen des Magen-Darmtraktes zu kämpfen hast.
Wenn dem nicht so seien sollte, sind die Empfehlungen dort absolut in Ordnung.
Ansonsten könnte ich Dir zig total spannende Bücher nennen, die zusammen ein tolles Bild ergeben, für sich alleine aber eher weniger. Versuch doch einfach Dich in den verlinkten Blogs etwas einzulesen. Der erste Blog ist als Anfänger kaum verständlich, das Buch würde in dem Falle Sinn machen, da es sehr leicht verständlich ist. So leicht, dass man deshalb vieles zu Beginn überliest, deshalb 2-3 Mal lesen.
Ganz grob als Richtlinien gesunder Ernährung, die auch in diesem Thread schon lange Bestand haben wären folgende.
1. So wenig mehrfach-gesättigte Fettsäuren (Pflanzenöle, AUSGENOMMEN Kokosöl, Macadamianussöl und eventuelle noch kleinere Mengen Olivenöl) wie möglich!
2. So wenig Fruktose wie möglich.
3. So viel gesättigtes Fett wie möglich. D.h., dass vor allem tierische Fett wie Butter und Rindertalg, Knochenmark zu empfehlen wären, da diese recht große Mengen gesättigter Fettsäuren enthalten. Darüber hinaus kannst Du auch die unter 1. ausgenommenen Fette in Deine Ernährung aufnehmen, gerade Kokosöl.
4. Stärkequellen wie (fermentierter) Reis, Kartoffeln, Süsskartoffeln usw. und wenn Getreide, dann würde ich Sauerteig geführte Lebensmittel vorziehen.
5. Eiweiß: Innereien wie Leber und Herz sowie Hirn, Eier, Milchprodukte, Rind, Kalb, Schwein, Meeresfrüchte, magerer Fisch und ganz wichtig kollagenes Eiweiß (Gelatine) und zwar möglichst in natürlicher Form (Brühe, Sülze, Schweinskopf usw.).