@ San
Ich hoffe, dass ich Dich gestern mit meiner Suppe nicht allzu verwirrt habe. Ich bin der Meinung, dass man die Flüssigkeitszufuhr während und kurz nach Mahlzeiten möglichst gering halten sollte. Ich nehme auch gar nicht so viel Flüssigkeit zu einer Mahlzeit auf. Jeder der größere Mengen Reis oder Kartoffeln zu einer Mahlzeit isst, nimmt in etwa so viel Flüssigkeit auf wie ich. Kartoffeln bestehen zu 80% aus Wasser, was bei 200g immerhin 160g (ml) sind. Mehr nehme ich auch auf keinen Fall zu einer Mahlzeit auf.
Das sind hier auch keine Ernährungsempfehlungen. Die einzige Empfehlung die ich geben möchte ist, dass man seine Speisen möglichst optimal zubereiten sollte (Antinährstoffe reduzieren, Nährstoffe dadurch erhöhen). Natürlich sollte man nährstoffreiche Lebensmittel essen und alles für die Verdaulichkeit (Zubereitung) der Lebensmittel tun, dass heißt auch fermentierte Lebensmittel mit in den Speiseplan aufnehmen. Reduziert man Fruktose und Laktose (sofern man diese nicht richtig verdauen kann) hat man schon viel gewonnen. PUFA-Reduktion ist im Sinne von Paba in diesem Forum schon seit Jahren "Pflicht"