Hallo zusammen. Ich hoffe es ist recht, wenn ich auch mal so ein Tagebuch über meine anstehende Therapie eröffne. Bin 17 Jahre alt, männlich und leide seit ca. 5 Jahren an Akne. Anfangs noch harmlose, doch wurde mit der Zeit immer schlimmer. Ich habe (wie fast jeder) diverse Cremes von Apotheken, Hausmittel, "Geheimtipps", Dampfbäder, Komplette Ernährungsumstellung (mitunter Austestung der Darm-Verträglichkeiten),.. ausprobiert. Momentan lebe ich von der Ernährung her wieder normal - versuche mich beim Zucker einzuschränken und mehr Gemüse zu essen. Wasser trinke ich übrigens auch schon seit 1,5 Jahre 2 Liter täglich. Meine Haut hat bisher auf keine Therapie angeschlagen. Nichtmal im Sommer wurde es besser. Nach langem Hin- und Her habe ich mich jetzt für Ciscutan entschieden. Ich bin vor allem am oberen Bereich meines Rückens, Schultern, bisschen Brust und im Gesicht (vor allem bei den Wangen) von Akne betroffen. (Stirn ist soweit meistens pickelfrei) Ich selbst stufe meine Akne als "schwere Akne" ein, obwohl es natürlich auch schlimmere Fälle wie mich gibt. Habe auch im Gesicht und vor allem am Rücken sichtbare Narben, die wohl nie wieder weggehen werden. Daher habe ich einfach keine Geduld mehr und sehe keine andere Chance mehr, meine Haut vor weiteren Schäden zu retten.
Heute war ich beim Hautarzt wegen dem Blutabnehmen. Das Rezept wurde mir schon gegeben. Habe 20mg Kapseln bei einer Körpergröße von 175cm und einem Gewicht von ca 55kg. Bin sehr dünn-mein Hautarzt meinte, dass ich demnächst wahrscheinlich 30mg Kapseln kriege, aber für den Start eine kleinere Dosis besser ist. Ich hoffe, dass meine Leberwerte in Ordnung sind und ich morgen mit meiner Therapie starten kann. Für meine Lippen wurde mit "CisLip" verschrieben. Da ich hier im Forum oft schon gelesen habe, dass Vaseline sehr gut sein soll, hab ich mir auch das besorgt.
Erwähnenswert wäre zusätzlich noch, dass ich seit einem halben Jahr täglich Nahrungsergänzungen (Selenium, Zink und Omega 3) zu mir nehme. Diese darf ich laut Hautarzt auch während der Therapie schlucken.
Nun meine Fragen: Könnt ihr mir irgendwas empfehlen, um schlimme Nebenwirkungen wie zB Haarausfall vorzubeugen. Klar kann man sie sagen, was eintrifft usw. Wäre nur toll, wenn man sich so gut es geht vorbereiten könnte. Ist es empfehlenswert während der Therapie eine Feuchtigkeitscreme zu verwenden? Ich nehm mal an schon, da die Haut ja sehr rissig und trocken sein soll. Außerdem wurde mir auch gesagt, dass ich getrost weiterhin mich mit Dampf behandeln kann - stimmt das? (Also wir haben eine Dampfkabine - sowas wie eine Dusche, wo es drinnen sehr dampft und so. Recht angenehm. Die Haut sieht danach auch immer ein bisschen besser aus.
Übrigens werde ich mir auch vornehmen, während der Therapie komplett auf Alkohol zu verzichten. Rauchen tu ich ja sowieso nicht nur mal zur Info

aber das mit Alkohol wird wohl schwierig (beim Ausgehen).
Nun gut - so viel zu mir. Über ein Feedback würde ich mich freuen, wenn nicht ist es natürlich auch okay. Ich mache die Therapie ja für mich und diese Seite hier soll mir helfen, das alles zu verarbeiten.
Liebe Grüße