Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 11.02.2010, 21:33
Tensing Tensing ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallo kitteh,

Fangen wir mal mit dem wichtigsten, der Verdauung an.
Vielleicht ist es ja kein Histamin, sondern Fruktose, Laktose oder Gluten? Man führt am besten ein Tagebuch über Essen, Beschwerden, mit Uhrzeit, und versucht dann dran zu erkennen, womit man Probleme hat.
weitere Infos siehe Portal - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Forum

Bei mir funktioniert die einfache Provokation mit Kartoffelchips, denn am nächsten Tag gibts ne dicke Entzündung. Zutaten sind Kartoffeln, Salz, die ich einzeln gut vertrage und dazu das Sonnenblumenöl, was viele mehrfach-ungesättigte Fettsäuren beinhaltet. Seit ich diese Fette in Lebensmitteln und beim Kochen strikt meide, ist meine Haut viel besser.
Kokosfett und Butter nehmen nun deren Platz ein.

Lavaerde ist eine Tonerde, die mildeste Art sich zu waschen und mein Mittel der Wahl bei problematische Haut. Gibts z.B. von Logona fertigangerührt in einigen Reformhäusern oder auch pur als Pulver. einfach mal die Forumssuche benutzen...

Halte ich meinen Ernährungsplan ein und wasche ich mein Gesicht nur ganz mild, gehts meiner Haut sehr gut. Und ich hab ähnlich empfindliche und trockene Haut wie Du, plus die Neigung zu Entzündungen. Ich benutze auch gar keine Creme mehr. Wenn die Haut mal trockener wird, wasche ich sie nur noch 1x am Tag oder verdünne die Konzentration der Lavaerde.

Aber wie gesagt, ein funktionierender Magen und die Verdauung sind die Basis der Gesundheit. Es erfordert bißchen Mühe und Umstellung, aber seither geht es mir bestens, ich bin fit, nicht mehr so müde, klarer im Kopf und habe reine Haut, was will man mehr.

Gruß Tensing
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen
aktuell: Ernährungsumstellung ... = gesund, zufrieden und gute Haut
Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur