ich glaube das liegt nicht nur an der menstruation, dass manche mädchen da pickel bekommen -
"kalte sonne" hatte hier früher ja mal geschrieben, dass sie auch immer dachte, es läge nur an der zeit der periode oder so... wenn ich mich recht erinnere. es war aber nicht nur das, sondern auch die ernährung, wie sie wohl rausfand.
wenn jemand antibiotika genommen hat, ist das wohl auch der beste zeitpunkt einer ernährungsumstellung. bei den meisten sind es wohl die kohlehydrate/zucker die ein bakterienwachstum im darm fördern und zu einer überbevölkerung bestimmter bakterienstämme führen, die giftstoffe produzieren, die den körper belasten und sich in akne wiederspiegeln.
durch das antibiotikum wird die ganze darmflora "zerstört" - evtl. bleiben ein paar überlebende bakterien im darm und da kann es ein ziel sein, diese akneauslösenden stämme nicht wieder voll hochzupuschen, indem man ihnen genau die nahrung zuführt die sie haben wollen, nämlich zucker/bzw. kohlenhydrate.
ich hatte früher auch ne antibiotikatherapie und bei mir ist die akne erst NACHHER so richtig ausgebrochen, das war die schlimmste aknezeit die ich je hatte. denn das antibiotikum zerstört auch die guten bakterien im darm, die sich gegen die schlechten durchsetzen sollten... leider wachsen meist die schlechten bakterien viel schneller heran und dann ist der GAU vorprogrammiert ! das muss nicht so sein, aber bei mir war es so und es war grausig! ich kann nur jedem empfehlen auf die ernährung zu achten, sich nicht übermässig fruchtzuckerhaltigen obstsaft, obst oder gar Cola/Limo, Süsses einzuverleiben... das kann katastrophal enden! statt dessen wäre viel gemüse, Wasser/Tee ohne zucker, sowie evtl. kohlehydrate wie reis und kartoffeln zu bevorzugen, da viele einfach probleme mit "weizenmehl" haben, das auch auch in brot/semmeln/brezen nudeln/keksen/kuchen drin ist.
ist aber wie gesagt individuell.
das problem ist, wenn unter antibiotika die "seuche" ausbricht, dann hat man verloren... das kriegt man dann kaum mehr in griff.
|